Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Fisch & Ei
Mitglied inaktiv
Liebe Birgitt, ab wann darf man Fisch geben, und mit welchem fängt man an? Und ab wann darf man überhaupt Ei geben? Mein Sohn ist 11,5 Monate. Danke & LG
Birgit Neumann
Hallo soul Nach dem 1. Geburtstag kann man Fisch geben. Es sei denn, man soll wegen einer unbedingt notwendigen Allergieprophylaxe noch darauf verzichten. Das müsste dann mit der KiA entscheiden Leider enthält Fisch, je nach Sorte, Stück oder Zubereitungsart mehr oder weniger Gräten. Fischfilet bevorzugen, aber auch dieses enthält manchmal noch Minigräten. Zur Sicherheit kannst du das gegarte Fischfilet auf Gräten geauestens untersuchen, indem du kleine Stücke mit der Gabel zerlegst oder flachdrückst und einfach genau kuckst. Ansonsten sind Lachs oder Alaska-Seelachs ganz gut für den Anfang. Beim Ei ist es, dass kleine Mengen, die bspw in (Baby)Keksen verarbeitet sind, stellen i.s.R. keine Probleme dar. Um allerdings die neuesten Empfehlungen in Bezug auf die Allergenität und damit einhergehende Vorsichtsmaßnahmen zu erfahren, müsstest du einmal Frau Dr. Reibel im Forum Allergien, hier bei rub, befragen. Explizit vorgesehen ist Hühnerei in der Beikost nicht. Es kann im Rahmen der Familienkost ab dem 10. Lm in kleinen Mengen gegeben werden. Ein Ei zum Frühstück wäre noch zu früh. Wenns geht, mit "nur" Eigelb beginnen. Grüsse B.Neumann