Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
fenchel
Mitglied inaktiv
hallo! habe für meinen sohn eine fenchelwurzel gekauft... hab sowas noch nei zubereitet! wie bereite ich sie zu und womit kann ich fenchel kombinieren? danke für deine antwort lg
Birgit Neumann
Fenchel wird vom Strunk (Wurzelansatz) innen befreit. Dabei den Fenchel längs halbieren und den Strunk keilförmig herausschneiden. Die länglichen röhrenförmigen Auswüchse oben kannst du entfernen. Die Aussenblätter vom Fenchel sind oft schon hart. Dann diese vor dem Zubereiten abmachen. Wenn sie noch schön und knackig frisch sind, kannst man sie essen. Gegebenenfalls die Fädchen abziehen. Siehe auch hier: http://www.kuechentipps.de/tipps/vorbereiten/fenchel.html Ich mache die äußere Schicht immer weg. nur leider schrumpft die Knolle dadurch meistens enorm. Fenchel kannst du mit Zucchini, Tomate, Kartoffel kombinieren. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Habe auch vor kurzem eine Fenchel ausprobiert. Hab das grüne oben und die erste obere Schicht abgeschnitten. den Rest kleingeschnitten und extra gekocht (weil nicht wusste ob es meinem Kleinen schmeckt). Gekocht bis es weich wurde. Es schmeckt wirklich gut. Sogar der typischer Geruch (was mir überhaupt nicht gefällt) war weg. Ich hab es mit Kartoffeln und Zuchini einen Gemüse-Fleisch-Brei gemacht. Einfach ausprobieren.. LG Viktoria