Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Apfel-Fenchel Tee als Getränk anstatt Apfelsaft in Brei?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
gypsi
Meine Frage steht ja schon oben. Ich möchte in den Brei wegen der Geschmacksveränderung keinen Apfelsaft geben und das süße Zeug als Getränk zu geben ist auch nicht so meins, jedenfalls nicht ständig. Obst als Nachtisch ist sicherlich je nach Essen eine Alternative, aber was ist mit diesem Apfel-Fenchel Tee von Hipp? Wäre das eine Alternative mit ausreichend Vitamin C? Wie viel müsste er dann davon nach bzw. zum Essen trinken? Fencheltee trinkt er jetzt schon gerne zwischendurch, deswegen denke ich, dass ihm das auch schmecken wird. Zutaten vom Tee sind laut Packung nur Bio-Apfel und Bio-Fenchel. Danke schonmal für die Antworten!!! Liebe Grüße Gypsi
Birgit Neumann
Hallo Gypsi du meinst das fertige Teegetränk in der Flasche, oder? Da ist kein Extra Vitamin C zugesetzt, oder doch? Welche Sorten Brei fütterst du denn? Gläschen oder frisch gekocht? Hast du Fleisch dabei? Und wie alt ist dein Baby? Saft wird zum Mittagsbrei gegeben, weil das darin enthaltene Vit C die Eisenresorption aus Gemüse und Fleisch verbessert. Früher empfahl man dafür ein paar Tropfen frisch gepressten O-Saft. Weil aber immer mehr Babys den O-Saft nicht so gut vertragen haben, lautet die aktuelle Empfehlung: vit C-haltiger Apfelsaft (aus dem Sortiment der Babysäfte) . Diese Säfte sind meist auch viel milder und werden besser vertragen. Wenn du frisch kochst, kannst du ggf auf den Saftzusatz verzichten. Wenn du viel stillst ggf auch. Wenn du den Brei frisch kochst, ist noch etwas Vitamin C im Brei enthalten. Je länger der Brei gelagert wird, desto größer ist der Nährstoffverlust i.A. Manche gekaufte Breie haben schon einen zusätzlichen Anteil Vit C, siehe Etikett. Da der Geschmack durch den Saft in Richtung süß tendiert, je nach Obstsorte mehr oder weniger, kannst du auch ein paar Löffelchen Obstmus als Nachtisch geben. Was den speziell von dir erfragten Saft betrifft, kannst du Frau Klinkenberg im Forum der Hipp Elternberatung (hier bei rub) fragen. Sie kann dir diesbezüglich die beste Antwort (zum Hipp-Tee/Saftgemisch) geben. Also dann Grüße B.Neumann