Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
fenchel...
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe gerade weiter unten gelesen, das man Fenchel nicht als Monobrei geben soll... meine jetzt 8 1/2 Monate alte Tochter bekommt seit ca 6 Wochen Fenchel/Kartoffel, jeden 3. Tag mit Rindfleisch gemischt..., ich stille noch 3x tgl. Warum soll man Fenchel nicht als Monobrei geben, hab ich was falsch gemacht????
Birgit Neumann
Hallo Purzeline keine Panik, deiner Tochter geht es ja gut und sie ist auch schon über 6 Monate alt. Fenchel enthält von Natur aus einen höheren Nitratwert als andere Sorten. Nitrat ist nicht so gut fürs Baby. Und zweimal aufwärmen sollte man den Fenchel erst recht nicht (Nitrosaminbildung), und da man ihn häufig in größeren Mengen zubereitet, einfriert und erneut erwärmt, lautet die allgemeine Empfehlung eben so. Wird der Fenchel mit einem anderen Gemüse gemischt, halbiert sich die Nitratmenge... Gruss Birgit