Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Fenchel-Anis-Kümmeltee für Babies?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, daß Fencheltee für Babies gut ist habe ich schon oft gehört und mein Kleiner (11 Mon.) trinkt davon auch was. Geht Fenchel-Anis-Kümmeltee auch (meine vage, mich zu erinnern, daß da etwas nicht so gut von wäre...)? Welche Tees können Babies in dem Alter noch trinken, welche sollen sie nicht trinken? 2. Frage: wieviel sollte so ein Kind überhaupt trinken? Unserer ißt 2 Breimahlzeiten (incl. Brot etc.), der Rest wird gestillt (2x tgl., 2-3x pro Nacht...). Wasser, Tee trinkt er kaum, wir füttern mit Löffel, lassen aus Becher trinken oder Nuckelflasche... läuft noch nicht so gut. (Noch einen Tip?) Super vielen Dank schon mal, wie immer!!!
Birgit Neumann
Hallo mandarine2 in diesem Alter wäre ausser Schwarz-und Grüntee eigentlich fast alles geeignet. Bedenke, dass Kräutertees auch arzneiliche Wirkungen haben und deshalb ohne Indikation nicht über einen längeren Zeitraum getrunken werden sollten. Rotbuschtee sei auf jeden Fall geeignet. Es gibt wohlschmeckende Teemischungen für Kinder (Anis, Fenchel, Kamille) und leichte Früchtetees für Kinder (sie sind nicht so sauer). "Babytee" ist schadstoffkontrolliert. lass dich mal in der Apotheke beraten. Da bekommst du kostengünstig schadstoffarmen losen Tee. Da du stillst, bekommt dein Baby genug Flüssigkeit. Wasser wäre ansonsten zusätzlich ausreichend. Das Kind immer mal wieder am eigenen Trinkglas nippen lassen. Die Umstellung kann dauern. Zum Üben vom Trinken aus Gläsern oder Bechern ist die Badewanne ein willkommenes Örtchen. Da kann ruhig was verschüttet werden :-) Da dein Kind auch noch gestillt wird, hat es evtl weniger Durst und dadurch evtl nicht den nötigen Anreiz das Trinken zu lernen. Habe also Geduld und übe es spielerisch. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Huhu Der Tee ist gar kein Problem. Mein Sohn hatte sehr starke Blähungen und wir haben seine Milch immer damit angerührt. LG Silke