Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
fast kein Obst und Gemüse
Mitglied inaktiv
Hallo, ich bin derzeit ziemlich ratlos, was das Essen meines Kleinen (21 Monate) angeht. An frischem Obst isst er nur Banane (eine am Tag), ansonsten mal Fruchtpause von Hipp (muss man nämlich auch nicht kauen, er ist da soooooo faul). Gemüse brauch ich gar nicht erst kochen, nur Nudeln, Kartoffeln und Fleisch. Ich probier ihm wenigstens über das Trinken (Saft) ein paar Vitamine zukommen zu lassen, außerdem wird er auch noch gestillt. Aber das kann doch nicht reichen. Er ist auch sehr dünn (87 cm, knappe 11 kg). Ab und zu geb ich ihm auch noch ein Gläschen zum Mittagessen, damit er so wenigstens zu Gemüse kommt. Was kann ich sonst noch tun? Danke, Sabine
Birgit Neumann
Hallo Sabine was dein kleiner Sohn so alles isst, klingt gar nicht übel. Und da du auch stillst, bekommt er über die Mumi die wertvollsten Stoffe, die er so braucht. Eine ganze Banane (klar, kommt auf die Grösse an) ist doch eine ganze Menge. Da stecken einige Vitamine und Mineralstoffe, sowie Spurenelemente und sekundäre Pflanzenstoffe drin. Die Banane ist wunderbar. Mach dir ehrlich nicht so viele Gedanken. Biete deinem Sohn immer mal wieder Obst und Gemüse an, wie es auch mein Vorschreiber erwähnt. Kleine Kinder mögen meist oft gerne das essen, was andere Kinder und Erwachsene auch haben. Gibts Vorbilder? bzw Futterneider? Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hi, ich denke das dein kleiner schon denau erkennt was süß schmeckt und gut. Daher ist doch klar, warum soll man da so blödes Gemüse oder Obst essen wo man die Schnute so verzieht. Also probier doch mal Melone, Erdbeeren oder Süßkirschen aus(die kann man auch als Ohrringel nehmen) und zeige ihn wie man vieleicht witzige Figuren daraus machen kann. Als Gemüse empfehle ich Möhren und nun bald frische Tomaten (Nudeln mit Tomatensoße)die haben nehmlich immer etwas Eigenzucker. Und leckere besonders witzige Fingerfood schmeckt fast allen.
Mitglied inaktiv
Hallo, wie schaut's mit pürierter Gemüsesuppe aus? Mein Sohn (28 Monate) ist Gemüse weiterhin nur in dieser Form (außer Gurkenstückchen und mal ein kleines Stückchen Karotte). Ganz fein passierte Gemüsesuppe ist er aber doch, ganz egal, was drin ist :o) Mein älterer Sohn mochte außerdem immer besonders gerne "Obstgesicht". Du nimmst verschiedene Obstsorte (evtl. gemischt mit Gemüse) und richtest daraus auf dem Teller ein Gesicht an. (Z.B. Augen aus Gurken oder Kirschen, Nase aus Wurzel, Ohren aus Apfel, Haare aus Bananenscheiben, usw. Halt entsprechend zurechtschneiden. LG Oda