Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Familienkost
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Herbst19
Hallo, mein Baby ist 10 Monate und wir wollen langsam zur Familienkost übergehen. Im letzten sehr stückigen Brei habe ich 30 Gramm Rinderhackfleisch verwendet. Das Hack hat 18 Gramm Fett auf 100 Gramm. Das ist wahrscheinlich zu fett oder? Was kann ich ihm abends zum gedünsteten Gemüse und Kartoffeln für Fleisch anbieten und wie bereite ich es zu? Soll das Fleisch weiterhin gedünstet oder gekocht werden oder auch angebraten? Und wie oft und wie viel Fleisch sollte es sein, wenn der Brei dann wegfällt? Da wir abends warm essen, hatte ich an Brotmahlzeiten zum Frühstück und Mittagessen gedacht und nachmittags an Obst. Zwischendurch wird auch noch gestillt und vorm Schlafen gehen gibt es Pre. Wie lange kann ich angeschnittenes und im Kühlschrank gelagertes Obst und Gemüse für mein Baby verwenden? Kann Gemüse und Kartoffeln auch im Ofen auf dem Blech zubereiten oder sollte man Röstaromen meiden? Vielen Dank für deine Hilfe.
Birgit Neumann
Hallo Herbst19 in der Familienkost ist vieles okay. Hier ist auch mal eine fettreiche Sorte Fleisch in Ordnung. Warum es das nicht zu oft geben sollte liegt darin begründet, dass tierische Fette eine eher kleinere Rolle in der täglichen Ernährung spielen, hochwertigen pflanzlichen Ölen der Vorzug gegeben werden sollte. Rapsöl, Sonnenblumenöl, Weizenkeimöl, Maiskeimöl u.a. Sorten, aber auch Butter kann verwendet werden. Empfehlenswert aufgrund der Fettsäuren sind auch bspw Walnuss(öl), Leinöl, Lachs, Makrele, sowie weitere pflanzliche Öle, Qualität vor Quantität. Pflanzliche Öle sollten bevorzugt werden. Dazu weniger Fleisch und Wurst, seltener Fertigprodukte mit entsprechend zu meidenden Zutaten, keine gehärteten Fette (Zutatenliste checken), etc..... Fettes Fleisch ist mal okay, nur eben nicht ausschließlich, damit hochwertige Öle noch Platz im Speiseplan haben. Mit der Einführung in die Familienkost kann eine Anpassung an die familiäre Situation erfolgen. Fleisch kann in einer Menge von ca 120-150g in der Woche den Speiseplan bereichern. Dazu wird einmal wöchentlich Fisch empfohlen. Je nach dem wie eure übliche Kost aussieht, kann Fleisch durch vegetarische/vegane Alternativen getauscht werden. Es ist empfehlenswert Fleischgerichte weiterhin eher schonend zu garen. Gebratene Fleischstücke sind möglich, sollten jedoch wie im oberen Textabschnitt beschrieben nicht mit zu viel Fett und nicht zu stark gebraten sein. Dünsten, dämpfen, kochen, im Ofen backen sind gut geeignete Garmethoden - das ist leichter verdaulich. Sanft anbraten ist ab und zu durchaus möglich. Angeschnittenes Obst/Gemüse kannst du hygienisch einwandfrei gelagert, im Kühlschrank so lange aufbewahren, wie es noch gut aussieht und gut riecht. Schneide Schnittstellen evtl vorsichtig ab und wasche es vor Verzehr nochmals erneut. Die Zubereitung im Ofen, auf dem Ofenblech, ist möglich, wenn euch das Gemüse gut schmeckt. Wichtig ist hierbei vor allem: salzarme Zubereitung und das Gemüse so weich in der Konsistenz garen, dass euer Kind diese Stücke gut kauen und schlucken kann. Grüße Birgit Neumann