Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Familienkost - Ab wann voll einsteigen?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
lebkuchen
Hallo :) Das letzte Mal hat mir so sehr weitergeholfen, dass ich gerne nochmal Ihre Hilfe in Anspruch nehmen möchte. Ich hoffe, das ist in Ordnung. Mein Kind (13,5 Mon.) ist mittlerweile entweder Hipp Gerichte (ab 1 Jahr) oder Basics als Fingerfood wie Kartoffeln, Nudeln, Gemüse und ab und an Fisch/Fleisch dazu. Sofern wir als Eltern allerdings was anderes essen, möchte mein Kind nur noch das haben. Und wenn das dann auch noch schmeckt z.B. Fischfrikadellen ohne Panade, dann am liebsten nur die. Das heißt die Frikadelle auf dem eigenen Teller und die von unseren Tellern bis sie alle weg sind. Ich frage mich nun, ob die Zeit gekommen ist, voll bei der Familienkost einzusteigen (natürlich mäßig gewürzt), damit alle dasselbe essen und es keine Tränchen am Familientisch gibt. Haben Sie einen Rat für mich? Herzliche Grüße und vielen lieben Dank im Voraus.
Birgit Neumann
Hallo lebkuchen ja, na klar, kannst du mit einer entsprechend geeigneten Kost für alle weiter machen. Es ist toll, dass dein Baby so viel Freude mit der Familienkost hat. Damit die Kost weiterhin gut und ausgewogen bleibt, dürftest du im Vorfeld schon die Portionseinheiten festlegen. Wie viele Fischfrikadellen darf jeder haben? Mit einer definierten Menge (musst du nicht abwiegen, nur grob einschätzen) bleibt genügend Platz im Bauch für Gemüse und andere Beilagen. Die Familienkostphase bringt eigentlich viele Erleichterungen mit sich. Es ist jetzt vieles erlaubt und die Kostpalette kann stetig erweitert werden. Leider bringt diese Zeit auch häufig Verunsicherungen - bspw wie groß die Essmengen ungefähr sein sollten. Wenn es deinem Kind einmal ausgesprochen gut schmeckt, wenn es etwas Neues entdeckt hat, dann ist das aber natürlich auch mal okay., wenn die Portion größer ausfällt. Die Abwechslung im Speiseplan sorgt insgesamt schon dafür, dass dein Kind sich ausgewogen ernähren kann. Dein Kind wird immer nur so viel essen und trinken, wie es zum Wachsen und Gedeihen braucht.Dafür ist es umso besser, je besser und freier dein Kind vielfältige neue Essgenüsse kennenlernen kann. Lass dein Kind genussvoll mit essen und gib deinem Kind eine Orientierung für eure Familienesskultur. Essen lernen erfordert viel Einfühlungsvermögen seitens euch Eltern und vom Kind wiederum wird "Anpassung" verlangt. Findet einfach einen guten, gemeinsamen Weg Also dann Grüße Birgit S.