Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
essverhalten
Mitglied inaktiv
hallo, meine tochter 9monate hat zur zeit eine komische angewohnheit beim essen. sie bekommt schon beikost und wird noch gestillt. beim brei hat sie nach ein paar löffeln keine lust mehr zum essen. aber findet sie was zum spielen nebenbei,isst sie anstandlos ohne ihren mund zuzupressen. sonst presst sie ihren mund zusammmen und meckert. spielt sie nebenbei mit ihrem trinklernbecher oder gurt vom hochstuhl, isst sie recht gut.was ist dass,soll ich das so beibehalten? danke
Birgit Neumann
Hallo Mo1978 lass dein Baby selber essen. Im Sinne der Familienkost ist auch, dass die Kleinen lernen, dass sie selber essen dürfen und auch irgendwann sollten. Die Breie werden dazu immer weiter von festen Speisen abgelöst. Das Essen mit den Fingern solte noch erlaubt sein. Denn Kinder wollen ihr Essen auch BE-Greifen. Und bringe deinem Kind zaghaft bei, wie sie mit Besteck essen kann. Am Anfang führst du ihre Hand noch mit. Auch das macht Spass. Du kannst Speisen anpassen, stückigere Kost anbieten, und das Spiel ins Essen integrieren. Das heisst, dass die Zutaten bspw als Bild auf den Teller gelegt werden. Dann können zuerst die Augen von einem "Gesicht" gepickt werden. Auch das Auge isst mit. Sind die Teller schön angerichtet, übersichtlich gehalten, mit kleinen Portionen, dann animiert das meistens eher zum Essen. Statt einem Berg grüner Erbsen lieber mal nur Erbsen als Deko auf den Teller tun. Wenn es dem Kind schmeckt, kann nachgelegt werden. Grüsse Birgit Neumann