Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essverhalten
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ich hab mal wieder eine Frage... Meine Maus (10 Monate) isst nicht mehr :o( Wir hatten einen schönen Rhythmus 6.30 Uhr Stillen 9.00 Uhr Obst 12.00 Uhr Mittagsbrei 15.00 Uhr Obstbrei (Grieß) 18.00 Uhr Zwiebackbrei mit Obst Nachts gelegentlich Stillen Nun mag sie von allen Mahlzeiten nur ein paar Löffelchen und abends gar nicht. Da sie von ein paar Löffelchen aber nicht satt wird, quäkt sie kurze Zeit später rum. Gebe ich Ihr dann eine Dinkelstange oder ein Brötchen ist sie zufrieden. Ich hab schon versucht, den Brei stückiger zu machen oder ihr Brot mit Frischkäse zu geben aber so richtig überzeugt sie alles nicht. Wenn sie bei uns sitzt, dann mag sie essen - allerdings auch nicht immer. Was kann ich machen, sie kann doch nicht nur Brot essen??? Diana mit Hannah
Birgit Neumann
Hallo Diana schön, dass deine Tochter wieder isst. Ist manchmal auch echt schwierig, wenn die Kleinen ihren eigenen Geschmack entwickeln und plötzlich vieles verschmähen. Ob du weiterhin hypoallergen ernähren solltest, kann ich dir leider nicht sagen. Da müsstest du dich evtl an Frau Dr. Reibel im Forum Allergie hier bei rub wenden. Ich kann dir da elider nichts raten. Sahne würde ich wagen. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, meine tochter isst wieder :o) allerdings muss es seeeehr stückig sein. Brei ist nicht mehr so der Renner. Jetzt habe ich den Buch "Kochen fürs Baby" von Dagmar von Cramm als Rezept z.B. Milchreis gelesen und zum Frühstück Joghurt mit Haferflocken und Obst. Das würde ich gerne mal für sie ausprobieren. meinst Du das ist o.k.??? Auch bin ich etwas verunsichert ob sie allergiegefährdet ist. mein Mann hat gaaaanz wenig Heuschnupfen (er muss noch nicht mal Mittel nehmen...) Ich hab sie schonmal an Milchschaum probieren lassen und Sahne an den Mittagsbrei gemacht. sollte ich das besser lassen??? bisher habe ich sie nicht für allergiegefährdet gehalten (*schluck*), war auch nicht so kritisch, da ich gestillt habe. Vielen Dank für Deine Antwort und Dir und Deiner Famile einen guten Rutsch Diana mit Hannah