Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essverhalten von Kindern
Mitglied inaktiv
Guten Tag Frau Neumann !! Hat es einen entwicklungs-psychologischen/entwicklungsbedingten Hintergrund, dass Kinder am Liebsten alles getrennt essen ??? Also erst die Wurst und dann das Brot, oder erst die Nudeln dann die Soße oder das Fleisch.... ??? Ich finde es nämlich sehr spannend und interessant, dass viele Kinder das so praktizieren. Würde mich über eine Antwort sehr freuen !! Grüße und ein schönes Wochenende Andrea
Birgit Neumann
Hallo Andrea Leider kann ich dir nicht weiterhelfen und kann dir keine Fakten oder Studien zum Thema nennen. Erklärungsversuche könnten lauten: Das Essen bleibt übersichtlich und ansehnlich und die Kinder lassen sich auf jeweils nur den einen Geschmack ein. Auch wäre denkbar, dass die Kaloriendichte und das damit einhergehende Sättigungsgefühl punktgenauer wahrgenommen werden. Das funktioniert unbewusst. Kinder wissen in der Regel nichts über (objektiven) Fakten von Nahrung und Nährwert, Energiegehalt oder bspw leeren Kalorien. Für Kinder gibt es nur ein subjektives Empfinden - darüber ob es schmeckt und ob es gut bekommt. Gut schmeckt, was bereits bekannt ist. Hilft dir das weiter? Gruss Birgit