Hallo, mein Sohnemann war noch nie - ich nenn es mal so - Genussesser - Wenn andere Kinder sich zwischendurch mal Kekse oder sonstiges reingeschoben haben, hat er lieber gespielt. Das finde ich ja auch nicht schlimm, aber bei den Hauptmahlzeiten läuft es auch nicht immer so gut. Er isst z.B. fast nie Brot mit Belag - und bei den Belägen hab ich wirklich alles ausprobiert. Auch die Brote reichten von Toast über Roggen, Dinkel und andere Brote. Dann isst er mal einen Tag davon und das war es dann. Egal ob als Klappbrot oder in kleinen Stückchen. Also bekommt er am Morgen Bircher Müsli oder Haferflocken - allerdings auch als Brei, da er nur ungern Stückchen isst. Selbst bei dem Brei essen ist Ablenkung nötig, da er sonst gar nichts essen würde. Hunger bekäme er erst gegen 11 Uhr, und dann essen wir schon gegen 12 uhr Mittag. Er ist ein sehr agiles Kind und hat irgendwie nie Zeit zum Essen .. Dabei bemühen wir uns sehr und essen gemeinsam - aber er will immer schon früh den Tisch verlassen. Ich kann ihn doch nicht zwingen. Dann Mittagessen: Ich koche fast täglich Kartoffeln mit verschiedenem Gemüse, wie Möhren - Brokkoli - Blumenkohl usw. und dazu dann eine Fleischbeilage oder mal Würstchen oder Fischstäbchen.Nudeln haben wir auch schon probiert - davon isst er dann aber nur 5 Stück - das kann doch nicht reichen !? Das einzige, was er wirklich so richtig mit Genuss isst ist Fischstäbchen mit Kartoffelpürree und Spinat. Alles andere isst er zwar auch aber nicht soo viel und voller Eifer. Außerdem muss ich auch hier sehr klein drücken oder Pürieren, sonst mag er das auch nicht mehr ... Ich muss dazu schreiben, dass ich ihm ins Gemüse immer etwas Sahne zugebe, da er sehr zierlich ist ... da er ja so wenig isst. Am Nachmittag bekommt er noch Obst - (püriert) da er auch kein Stückiges Obst mag. Das pürierte nimmt er aber gerne. Dann am Abend: VollMilchbrei mit Dinkelflocken und Obst. Denn Brot geht ja auch nicht. Hätte im Moment wirklich Lust ihm seine geliebte 2er Milch wieder zu geben, denn damit gabs keine Probleme - mach ich aber natürlich nicht - er ist ja schon 2 1/2. Also - das Angebot ist groß - aber er nimmt fast nichts freiwillig an ... Ich hoffe, Sie können mir ein paar Tips geben. Vielen Dank
Mitglied inaktiv - 22.11.2009, 16:58
Hallo paul28 ist organisch denn alles in Ordnung? Wurden Schluckprobleme ausgeschlossen? Oder ist das bevorzugte Essen von breiigem Essen nur noch Gewohnheit? Ist dein Kind ansonsten gut entwickelt? Hast du mal mit deinem KiA darüber gesprochen? Seine Babymilch hatte er seinerzeit gerne getrunken? Wie lange? Wie hast du die abgewöhnt? Wie war die Zeit der Beikost? Und der Übergang zur Familienkost? Grüsse B.Neumann
von Birgit Neumann am 24.11.2009