Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essverhalten 11 Monate
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Turboloona
Guten Tag Mein Kind isst alles mit und möchte auch alles probieren und anfassen.Er liebt es alles so probieren und zu erfühlen und selber zu essen. Ich habe ihn nie gefüttert /Außer beim Stillen. Meine Frage was darf er noch nicht essen mit 11 Monaten? Nüsse Honig Zucker ist mir bekannt. Aber habe mal Haferflocken gekocht mit Äpfel und Bananen als Zugabe aber mit Milch 3,5 er Frischkäse und die ganzen Milchprodukte bräuchte er nicht wegen dem Stillen trotzdem möchte er das auch probieren. Frühstück hat er auch Mandarinen verdrückt die liebt er im Moment.Aber die Säure ist bestimmt auch nicht so gut. Wäre dankbar für ein paar Tipps Danke
Birgit Neumann
Hallo Turboloona dein Sohn kann fast alles mitessen, was ungefährlich* für ihn ist. Auch Kuhmilchprodukte sind trotz stillens möglich. Wie viele Mandarinen dein Kind verträgt, das musst du sehen. Solange der Po nicht weiters gerötet ist, scheint er die milden Zitrusfrüchte in moderaten Mengen gut zu vertragen. Gewöhne deinen Kleinen an neue Produkte, in dem du ihn weiterhin langsam und in seinem Tempo die neuen LM und Gerichte selbständig entdecken lässt. Wenn du selbst gerne und öfter mal Frischkäse isst, kann auch hier dein Sohn mit essen. Schmiere ihm ruhig ein halbes Brot mit Butter/Margarine und Frischkäse und schneide es anschlließend in kleine, mundgerechte Stücke. Grüße Birgit Neumann * zwei Postings unter deinem kannst du das noch einmal ausführlicher nachlesen. Diese Frage von heute morgen war nämlich ganz ähnlich der deinen.