Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essverhalten 1 Jähriger
Mitglied inaktiv
Hallo, zur Zeit bin ich mal wieder ratlos. Unser Kleiner ist gerade ein Jahr alt geworden und ich versuche seinen Speiseplan langsam umzustellen. Er lässt sich beim Essen immer ablenken und ich habe versucht seine Aufmerksamkeit aufs Essen zu richten, indem er selber essen oder die Nahrung anfassen sollte. ABER er wirft alles auf den Boden, ob Brotscheiben oder Brokoli, ob Löffel oder Trinkflasche, ich bücke mich nur noch. Er probiert noch nicht einmal. Ausserdem kneift er zur Zeit bei jedem Anfangslöffel den Mund zu, EGAL was ich ihm anbiete. Erst wenn etwas an seinen Mund gelangt und er somit etwas durchs ablecken probiert macht er den Mund auf und isst weiter. Wie kann ich ihn zum Essen und selber essen bewegen? Danke für die Antwort.
Birgit Neumann
Hallo s.bollhorst dein Kind befindet sich in einer ausgeprägten Sturm-und Drangphase. Da bleibt kaum Zeit zum Essen. Beides gehört für dein Kind zusammen. Ob dein Kind Bbauklötzchen oder Essen vom Tisch hinunter wirft, macht für dein Baby keinen Unterschied. Es freut sich daran und beobachtet, es forscht :-) Es kann deshalb sinnvoll sein, Essen auch ausserhalb des Esstisches anzubieten. Beosnders geeignet sind bspw längere Autofahrten, Spaziergänge im Kinderwagen. Da hat dein Baby evtl die nötige Ruhe und isst ein Brot oder eine Banane... Aus dieser Position betrachtet machen auch die beliebten "Spiele" wie: "es kommt ein Flugzeug angeflogen - direkt in deinen Mund" durchaus einen Sinn. Der Mund öffnet sich. Auch sinnvoll ist es, direkt bei dir probieren zu lassen. Von deinem Brot abbeissen lassen. Das Essen schön herzurichten. Auch die Methode, dass du seine Lippen berührst, ist doch gut. Vielleicht hat Frau Schuster noch ein paar Tipps für dich. Grüsse B. Neumann Herr Dr. Posth hat hier übrigens auch eine ganz treffende Schilderung geschrieben: http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/beitrag.htm?id=35400