Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essensplan, Gemüsesorten, Obst, MIlch etc.
ajaschu
Hallo Frau Neumann, meine Tochter ist Anfang 11/2010 geboren (6 Wochen zu früh) und wir haben Ostern mit der Beikost angefangen. Davor habe ich 4 Monate voll gestillt und musste dann krankheitsbedingt aufgrund der Medikamente, die ich nehmen musste, leider abstillen. Ich habe dann zunächst Pre Ha Milch gegeben und dann PRe HA und HA 1. Auf Folgemilch wollte ich nicht umsteigen. Der Essensplan meiner Tochter sieht wie folgt aus: morgens zw. 6 und 7 Uhr - Flasche 200 - 235 Pre HA Milch (Hipp) morgens zw. 9 und 10 Uhr - Frucht-Getreide-Brei (Vollkorngrieß von Alnatura mit 100 ml Wasser und dazu 125 g Obst aus dem Glas) (wenn wir unterwegs sind Gläser von Hipp oder Alnatura) mittags zw. 12.30 und 13 Uhr - 190 g Gemüsebrei (5 Tage mit Fleisch, 1 Tag mit Fisch, 1 Tag mit Hirse) + danach 125 g Obst abends zw. 17.30 und 18 Uhr - Milch-Getreide-Brei (Hipp Dinkel Banane mit 200 ml Wasser und Pre Ha Milch) abends gegen 20 Uhr - Flasche 180 - 235 HA 1 Milch (Hipp) tagsüber 100 - 200 ml Wasser oder Fenchel-Tee. Zwischendurch lutscht sie mal ein Zwieback, eine Reiswaffel oder ein Stück Apfel. An Gemüsesorten isst meine Tochter Pastinake, Kartoffeln, Karotten, Brokkoli, Fenchel, Kürbis, Spinat und Kohlrabi. Als nächstes wollte ich jetzt mit Blumenkohl und Tomaten weitermachen. Sie ist eine kleine Feinschmeckerin und isst bisher alles mit Genuss außer Zucchini. Das ist ihr so völlig ungewürzt wohl zu langweilig ;-) - schmeckt ja auch fast nach nichts ... Da ich am Wochenende neu kochen will - haben Sie ernährungstechnisch noch einen Rat? Kann/ sollte ich weitere Speisen einführen? Anstelle von Kartoffeln kann ich ja sicher auch Nudeln und Reis nehmen - oder? Und wie fein soll ich die Breie noch pürieren? Ich wollte zum Beispiel einen Brei mit mageren Rinderhack kochen und das Gemüse pürieren und das Hack krümelig in Rapsöl anbraten und nur unterrühren. Das müsste doch schon gehen - oder ? (Zähne hat meine Tochter noch nicht) Wie sieht es mit dem Obst aus? Sollte meine Tochter nur gekochtes Obst erhalten oder kann ich ihr schon mal eine gemuste Banane oder einen geriebenen Apfel geben? Und was kann ich ihr noch in die Hand zum "selber probieren" geben= Natürlich immer nur im sitzen und unter meiner Aufsicht ;-) Und dann noch eine Frage zu der Milch. Da meine Tochter allergiegefährdet ist, bekommt sie HA Milch. Wann sollte ich mit Vollmilch, Joghurt etc. anfangen? Mein Kinderarzt rät mir, erst nach dem 1. Geburtstag damit anzufangen. Herzlichen Dank für ihre Antwort und viele Grüße aus dem hohen Norden, ajaschu
Birgit Neumann
Hallo ajaschu der Speiseplan ist schon recht üppig, so dass du hiermit einfach weitermachen kannst. Statt einer weiteren Vielfalt im Angebot, kannst du mit verschiedenen Konsistenzen experimentieren. Du schreibst, dass euer Baby etwas zu früh auf die Welt kam. Mit welchem Alter rechnet ihr jetzt? Etwa 10 oder etwa 8 Monate? Auf jeden Fall schreibst du, dass sie mit festerer Kost durchaus klar kommt. Wenn eure Kleine mit gröberer Konsistenz zufrieden ist, kannst du den Brei entsprechend gestalten. Du kannst bspw die Zutaten einzeln, hübsch farblich nebeneinander gelegt, auftischen. Oder das Hack (nur in Wasser gedünstet, nicht in Öl gebraten) darüber verteilen. Auch möglich ist es, dem fein pürierten Brei mit kleinen Nudeln oder weich gekochtem Reis eine neue Nuance zu geben. Auch Gemüse oder Kartoffelstückchen, zum Selberessen, sind möglich. Du kannst die gegarten Zutaten mit einer Gabel zerdrücken oder durch eine Kartoffelpresse geben oder mit dem Kartoffelstampfer klein machen. Es sind auch Bananenstückchen oder gemuste Banane durchaus eine Möglichkeit. Auch geriebener Apfel, reife weiche Birne, evtl weiche Melonenstückchen..eignen sich als Fingefood. Wenn dein Baby rohes Obst gut verträgt. Sonst dünstest du die Obstsorten entsprechend und servierst sie in der gewünschten Form. Was eine mögliche notwendige Allergieprophylaxe sein kann, erfährst du bei Frau Reibel, Die Empfehlungen haben sich im letzten Jahr sehr verändert. Hat deine Kleine schon eine Allergie gegen etwas entwickelt? Was die Kuhmilch betrifft, kannst du auf jeden Fall bis nach dem 1. Geb. (und bei euch noch länger?) warten. Auch mit Joghurt. Lass dich von eurem KiA beraten. Bis dahin gibst du ihr die bewährte Milch. Auch kannst du hierzu noch Frau Klinkenberg im Forum der Hipp-Elternberatung, hier bei rub, befragen. Sie kann dir evtl entsprechende Produkte empfehlen, wenn ihr mit der aktuell gefütterten Säuglingsmilch nicht mehr ganz zufrieden seid. Also dann Grüße B.Neumann