Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essen beim harten Stuhlgang
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo! mein Kind ist 8 Monate alt und bekommt 3 Mal am Tag Brei und eine Flasche. Er trinkt viel Fencheltee (bis 500 ml) und hat trotzdem sehr harten Stuhl. Ich koche selbst. Welche Lebensmittel (Obst, Getreide, Gemüse) machen den Stuhl weicher? die Karrote macht bei ihm alles nur noch schlimmer... LG.
Birgit Neumann
Hallo Mamas es gibt Lebensmittel, die eine eher stuhlfestigende oder bzw eine eher stuhlauflockernde Eigenschaft haben. Möhren und Pastinaken wirken eher stuhlfestigend. Zucchini bewirkt das Gegenteil. Auch Teis festigt den Stuhl. Roher Apfel hat eine eher stuhlfestigende Wirkung wohingegen gegarter Apfel (=Kompott) eine eher stuhllockernde Wirkung hat. Reife weiche Birne wäre ganz gut. Hast du Öl im Brei? Leidet dein Baby? Haben sich die Stuhlgewohnheiten durch die Beikost stark verändert? Grüsse Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
Hallo! Ich habe Öl im Brei. Ohne Beikost gab es bei uns Aptamil 1 und der Stuhlgang war jede 2 Tage...Ich gebe dem Kind Apfelmuß und frische reife Birne. Die Karroten nur im Gemüsebrei...Trotzdem gibt es viele Tage mit einem sehr festen Stuhlgang...
Birgit Neumann
Hallo Mamas schau mal ins Forum von Herrn Dr. Busse. Vielleicht findest du dort weitere hilfreiche Tipps. Danke Gruss Birgit Neumann