Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
erster Brei
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
ricardasmama
Hallo, was meinen Sie, kann ich mit 6 Monaten (korrigiert 4M 3 W) die Beikost beim vollgestillten Kind auch mit Getreide starten? Bzw mit Obst und dann zB dazu Hirse? Oder ist Gemüse sinnvoller bzw der traditionelle GKB (Fleisch gibt es bei uns erst ab 1 Jahr). Und richtig, Milchprodukte beim vollgestillen Kind reichen mit einem Jahr erst, ja? Danke, RM
Birgit Neumann
Hallo ricardasmama du kannst die Beikost starten, wenn dir dein Baby zeigt, dass es beikostreif ist, d.h. wenn sich dein Baby für Essen interessiert und freudig den ersten Löffel annimmt und nach einiger Übung den Brei gut schlucken kann. Im ersten Lebensjahr reicht es aus, wenn du deine Kleine zur Beikost nach Bedarf stillst - weitere Milchprodukte sind dadurch nicht nötig. Nach dem 6. Monat sollten alle Babys erste Kontakte mit anderen LM als nur Mumi oder Säuglingsmilch machen. Seit einiger Zeit gilt dies als allergiepräventive Maßnahme. Du kannst die Beikost mit einem Obstmus und nachfolgend Getreide beginnen. Als Stillmama kannst du die Beikost, das hast du bestimmt schon mehrfach gelesen, sehr gelassen sehen und die Beikost individuell gestalten. Ziel ist es, deinem Baby zusätzlich zum Stillen neue Esseindrücke zu geben und generell mit Nahrung zu konfrontieren. Grüße B.Neumann
ricardasmama
DANKE :)