Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Er erster Brei
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Katjuscha87
Liebe Birgit, Vielen dank für deine Antwort. Auch ich finde deine Rezepte super und würde mich über eine Sammlung freuen. Ich hatte jetzt mit Möhre begonnen, dann Öl dazu genommen.Das ging auch richtig gut. Meine Tochter hat schon 100g geschafft und es gut vertragen. Doch seit drei Tagen schreit sie plötzlich wie wilde, wenn es um den Brei geht. Sie will sofort ihr Fläschchen und lässt sich auch sonst nicht beruhigen.Manchmal schaffen wir ein bis drei Löffelchen, aber mehr nicht. Ist das normal?Sollte ich jetzt lieber eine Pause machen oder weiter probieren? Kartoffel schon dazu oder abwarten. Ich freue mich auf deine Antwort!
Birgit Neumann
Hallo Katjuscha87 versuche die Mahlzeit zeitlich etwas zu verschieben, so dass deine Kleine noch nicht zu viel Hunger hat, aber auch noch nicht zu satt ist. Beim Brei essen ist für dein Baby vieles anders (Position u.a.) und wenn der Hunger schon zu groß ist, wächst schnell die Frustration, dass die Sättigung zu lange dauert. Befülle den Löffel mit einer ausreichend großen Portion Brei und füttere in einem schnellen Takt, rhythmisch. Versuche die Portionsgrößen bei einem Löffel so in der Menge zu adaptieren, wie ein Schluck Milch groß ist. Erst bei einer ausreichend großen Menge wird der Schluckreflex ausgelöst und dein Baby will mehr: Finden den richtigen Rhythmus, wie beim Saugen und Schlucken der Milch, mit diesem mechanisierten Löffeln wird dein Baby bald wieder mehr Brei haben wollen. Nach einigen Löffeln zur Gewöhnung, kannst du ihr das gewohnte Milchfläschchen geben und nach einer Woche auch Kartoffeln zum Brei míschen. Mit Gemüse-Kartoffel-Öl und bei Erreichen einer sattmachenden Portion von etwa 120g ++ wird dein Baby eine Sättigung durch Brei erkennen, dadurch Zufriedenheit erfahren und den Brei lieben lernen. Grüße Birgit Neumann Grüße Birgit Neumann
Katjuscha87
Hallo Birgit, Vielen dank für deine Antwort.Meine Tochter war am Samstag so gut drauf und hat wieder gut gegessen.Ich geb ihr den Brei jetzt schon um zehn nach einem kurzen Schläfchen. Es wäre also ihre zweite Mahlzeit und nicht erst die dritte. Ist das in Ordnung? Wir hatten jetzt auch schon zwei Tage mit Kartoffel und das war lecker. Du meintest das letzte mal als nächstes zum Beispiel Fleisch dazu oder? Wie oft sollte es dass die Woche geben? Und ansonsten so wie jetzt oder mit Haferflocken? Vielen dank für deine Hilfe. Vg