Ab wann sollte man mit dem ersten Brei beginnen? und wie am Besten?
von blue624 am 07.03.2020, 12:09
Hallo blue624 mit dem ersten Brei kannst du frühestens beginnen, wenn dein Baby mindestens 5 Monate alt ist, d.h. wenn es den 4. Lm vollendet hat. Ab dem 5. Lm wäre es theoretisch am frühesten möglich. Das alleine reicht jedoch noch nicht aus, um deinem Baby Beikost anzubieten. Dazu kommt nun noch folgendes: dein Baby sollte zusätzlich alle 3 relevanten Kriterien der sog. Beikosreife erfüllen. Diese sind: Der Zungenstoßreflex muss weg sein, dein Baby braucht eine ausreichende Rumpfspannung für die Dauer der Mahlzeit und dein Baby braucht die Auge-Hand-Mund Koordination. Nochmal ausführlicher: Dein (gesundes und reif geborenes) Baby ist beikostreif, wenn 1. der Zungenstoßreflex weg ist. Wenn es 2. mit leichter Unterstützung für die Dauer der Mahlzeit sitzen kann (wenn es eine ausreichende Rumpfspannung hat, denn nur dadurch kann es sich selbst aufrecht halten, deine Handunterstützung im unteren Rücken ist erlaubt) und wenn es 3. sehen und greifen kann, um sich Nahrung zum Mund zu führen. (Stichwort Motorik, Auge-Hand-Mund-Koordination). Wenn diese Kriterien erfüllt sind, kann die Beikost im Zeitfenster zwischen 5. Lm- 7- Lm erstmalig, langsam beginnend, eingeführt werden. Hast du noch Fragen dazu? Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 08.03.2020