Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
erster Brei
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, habe auch eine Frage zum ersten Brei: Warum wird als erste Beikost eigentlich Gemüse empfohlen. Ich finde das irgendwie "unnatürlich", ist ein Einstieg mit einem Milchbrei (mittags) nicht viel sanfter, da das Baby ja bisher auch nur Milch kannte. Man kann doch einen zuckerfreien Reis- oder Hirsemilchbrei nehmen, den man mit Muttermilch oder Premilch oder evtl. Folgemilch (1er) anrührt, da Reis und Hirse doch allergenarm und leicht verdaulich sind. In Großbritannien wird anscheinend als erste Beikost eben ein solcher Reismilchbrei bzw. Reisschleim empfohlen. Warum machen sie es dort so und bei uns wird als erstes Gemüse empfohlen? Wie gesagt, Milchbrei erscheint mir sanfter weil ähnlicher der Milch und er muss ja nicht süß sein! Kann ich also auch mit einem solchen Reismilchbrei oder Hirsemilchbrei (mittags!) beginnen und erst danach Gemüse geben? Oder evtl. auch einen Kartoffelbrei mit Milch (Folgemilch, nicht Kuhmilch)? Danke! Gruß, Bettina
Birgit Neumann
Hallo Bettina es gibt viele Möglichkeiten um von der Milch zum Brei zu wechseln oder evtl solange zu stillen, bis das Baby richtig mitessen kann. Du kannst natürlich auch mit einem Milch-Getreidebrei beginnen. Der selbstzubereitete Milchbrei Hierhinein enthält nur ein geringen Obstanteil, sodass der Brei nicht zu süß wird. Denn sonst besteht die Gefahr, dass das Baby den herzhafteren Gemüsebrei weniger akzeptiert. Gruss Birgit