Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
erster Brei
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe meiner 6MOnate alten Tochter jetzt das erste Mal Karotten gefüttert und sie ist nicht sehr begeistert. Manchmal fängt sie richtig an zu würgen! Insgesamt war heute der 6.te TAg.Schmecken ihr vielleicht die Karotten nicht? Was kann ich in dieser Jahreszeit ihr als nächstes geben? Ich möchte gerne selber kochen. Und gibt es Tips oder ist es normal, dass Babys nicht so gerne essen am Anfang.Ansonsten stille ich sie auch noch. Achja und wann gebe ich das erste Mal Kartoffeln dazu? Ok vielen Dank schonmal. Gruss Emilia
Birgit Neumann
Hallo Emilia nicht alle Babies essen ihren Brei so begeistert, wie man sich das Mama wünscht. Manche wollen lieber ihre vertraute Mumi oder Säuglingsmilch haben. Andere Babies schlingen den Brei begierig vom gefüllten Löffelchen. Du kannst eine ause einlegen, wenn deine Tochter sich nicht richtig dafür begeistern kann. Und wenn du selber gekochten Brei gegeben hast, dann könnte die Konsistenz einen Würgreiz verursachen. Kaufe doch zunächst fertigem Brei im Gläschen und teste es erneut. Danach kannst du immer noch mit Selberkochen weitermachen. Eine wunderbare Informationsbroschüre mit Rezeptteil bekommst du kostengünstig vom Forschungsinstitut für Kinderernährung. Zu bestellen unter www.fke-do.de Lies auch mal im Forum unter dem Stichwort "Selbstkochregeln", "Selberkochen". Gruss Birgit