Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Erster Brei
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit Mein Sohn wird in einer Woche 5 Monate alt und vor zwei Tagen hat er das erstemal Brei bekommen.Ich habe selbst gekocht Karotte-Kartoffel-Brei und ihm 4 kleine Löffel ganz langsam hintereinander gegeben er hat sich richtig geschüttelt und hat alles wieder ausgespuckt. Meine Frage dazu : Soll ich noch etwas warten mit dem Brei? Er hat schon 2 Zähne und wenn wir essen schaut er uns jeden Löffel nach . Danke Gruß Kerstin
Birgit Neumann
Hallo Kerstin ich gebe dir mal die üblichen Selbstkochinformationen. Vielleicht kannst du da einiges verwerten. Es gibt mehrere Gründe, warum selbstgemachter Brei dem Baby nicht mundet. Möglich, der Brei ist nicht flüssig/fein genug. Und es kann sein, dass die Zutaten (qualitativer Art) dem Baby zu bitter schmecken. Frühkarotten sind z.b. süßer als andere Sorten. Es könnte sein, dass die Möhren einen bitteren Beigeschmack haben, den du selbst vielleicht gar nicht bemerkst. Bitte keinen Zucker dazugeben!!!! Hervorragend pürieren lassen sich kleine Mengen mit dem Original ESGE-Zauberstab. Schneide das Gemüse besser in kleine Stückchen, so kann es leichter püriert werden. Wenn du weiterhin die Beikost selbst zubereiten möchtest, dann lohnt sich die Anschaffung desselben. Die Grundausstattung wie Pürierhaken und eine Schlagscheibe sind ausreichend. Wenn du irgendwelche Unsicherheiten hast, dann überträgt sich das auf dein Kind und es verweigert das Essen. warte einfach noch mal ein wenig ab und beginne da von Neuem. Probiere es auf jeden Fall mit einem Momogemüsebrei, oder mit Kartoffelmus. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
bei uns war es ganz genauso meine kleine wollte auch keine karotte oder karotten.kartoffelbrei.sie hat es regelrecht rausgespuckt.wir haben noch etwas gewartet und dann die richtigen mittagsgläschen gegeben. aber probier es dochmal mit etwas banane zu löffelgewöhnung.das mag er bestimmt