Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
erster Brei macht Beschwerden
Mitglied inaktiv
Meiner kleine Tochter (6,5 Monate) habe ich angefangen den Mittagsbrei (Karotte) zu geben. Nach 5 Tagen habe ich umgestellt auf Kartoffel mit Kürbis. Ich bin noch unsicher bei der Ölmenge (Rapsöl), die ich zufügen muss. Den Brei koche ich z. Zt. jeden Tag neu mit einer Kartoffel und ein wenig Kürbis. Es ergibt sich ca. 2 Esslöffel Brei (sie íst ca. 1 Esslöffel). Wieviel Öl füge ich hinzu? Sie hat vermehrt Bauchschmerzen, seit sie Brei bekommt. Oder ist das nur dich Umstellung? Muss sie unbedingt zu der kleinen Menge Brei noch Wasser zu trinken bekommen? Welche Sorten von Gemüse machen keine Bauchbeschwerden? Ansonsten wird sie noch voll gestillt. Bin für jeden Rat dankbar.
Birgit Neumann
Hallo MaliaLielle bei 2 EL Brei fügst du etwa 1/4 TL Öl zu. Zusätzliches Wasser muss nicht zwangsweise getrunken werden - je nachdem, ob du stillst, oider deine Tochter auch sonst schon zusätzlich Wasser trinkt. Trink sie? Sind die Bauchschmerzen mit Beginn der Beikost aufgetreten? Oder erst nach der Gabe von Kürbis? Nimmst du Hokkaidokürbis? Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Ich stille voll. Meine Tochter hatte auch die ersten 4 Monate Bauchbeschwerden, die dann langsam weniger wurden. Diese sind seit dem ersten Brei (Karotte pur) aufgetreten. Wenn ich deine Angabe über die Ölmenge lese, dann habe ich zuviel Öl genommen. Seit 2 Tagen nehme ich schon weniger und es ist besser gewurden :-) Ja, es ist Hokkaidokürbis aus dem Bioladen, den ich mit Schale koche. Demnächst möchte ich Zuccini (gelb, aus dem Garten) mit einer Biokartoffel geben. Ist das ok? Wasser gebe ich ihr aus dem Becher (wir wollen keine Trinklerntasse oder Flasche benutzen) und sie trinkt es. Wie lange muss denn das Wasser abgekocht werden? Reichen 5 Minuten? Fragen über Fragen, vielen Dank für die Antworten!!!! :-)) Gruß Katja
Birgit Neumann
Hallo Katja 3 min muss das Wasser sprudelnd kochen. Man kann den Hokkaioskrübis mit Schale essen. Wenn deine Tochter aber immer mal wieder mit Bauchschmerzen zu kämpfen hat, dann probiere es einmal aus den Kürbis besser doch zu schälen. Gruss Birgit