Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Erster Brei, allgiegefährdet
Mitglied inaktiv
Hallo Jonas ist nun 6 1/2 Monate alt und wird noch voll gestillt. Er kann noch nicht von alleine sitzen, aber er stielt uns das Essen direkt vom Löffel so ist er dran interessiert :-) Wäre nun der roichtige Zeitpunkt für Beikost? Ich habe schon mal nachgeschaut was für Gläschen ich hier bekomme, das einzige was es wirklich nur mit einer Zutat ist, ist Karotte, ansonsten gibt es Kürbis, allerdings nur zusammen mit Reis (es sollte doch nur eine Zutat genommen werden oder?). In den Geschäften hier bekomme ich leider keine Bioqualität, habe allerdings Zucchini im eigenen Garten. Wie soll ich das mit der GBeikost am besten beginnen Gruß Sabrina
Birgit Neumann
Hallo Sabrina du beginnst mit der klassischen Möhre. Es gibt auch Gläschen, die Möhre und Kartoffel "nur" enthalten. Schau noch mal nach. Du kannst das eine hanze Weile geben. Dann gibst du wahrscheinlich eh noch einen weiteren Brei. Einen Getriéidebrei mit Reis. Also kannst du dann widerum Kürbis mit Reis geben. Fürs Baby kein Gemüse aus eigenem Anbau verwenden. Du hast keine Kontrolle hinsichtlich der Schadstoffbelastung weil du nicht weiss wie die Bodenqualität ist. Gruss Birgit