Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ersetzt Obst das Gemüse?
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ich bin nicht so die tolle Köchin und habe die o.g. Aussage (meine ich) mal in Deinen Antworten gelesen. :-) Wir essen sehr viel Obst - was es halt saisonal so gibt. Dafür aber nur wenige Gemüsesorten. Ich mag selber nicht so gerne Gemüse essen - mußte (!!!) als Kind sehr viel gemüseeintopf essen (igitt!) - vielleicht deshalb! Wir essen Karotten (BIO), Erbsen (TK), Maiskolben, Tomaten, Salatgurke und wie gesagt sehr viel Obst. Ist das ausreichend? Hab immer ein schlechtes Gewissen, weil Lena (2 1/2 Jahre) nicht so viel verschiedenes Gemüse vorgesetzt bekommt. Danke und LG Ceres01
Birgit Neumann
Hallo Ceres01 diese Aussage habe ich tatsächlich in ähnlicher und abgewandelter Form schon öfter gemacht. Natürlich ist es nicht 1:1 gleichzusetzen, denn Obst hat zusätzllich, je nach Sorte auch mehr oder weniger Säure und Kohlenhydrate. Besonders wegen der Süße sollte Obst nicht im Übermaß gegessen werden, sondern in moderaten Mengen. Gemüse wiederum bereichert herzhaftes Essen, bringt Geschmack, bringt Vielfalt und liefert neben Vitaminen und Mineralstoffen auch Ballaststoffe, die für die Verdauung hilfreich sein können. Die Inhaoltsstoffe indes leifert Obst auch. Aber Gemüse macht eine zusätzlich Mahlzeit voluminöser, ohne selbst allzuviele Kaloriern zu liefern, was zum Sattwerden wichtig ist. Gemüse könnte deine Tochter, je nach Gusto auch roh knabbern. Immerhin aber esst ihr doch eine Vielfalt an Gemüse. Vielleicht gibts noch ein paar weitere Sorten, die ihr für euch entdecken werdet. Denn häufig spielt auch die Zubereitungsweise eine große Rolle. Rahmspinat mundet besser als Blattspinat oder Spinatsalat. Paprika in der Gulaschsuppe schmeckt besser als gefüllter Paprika oder rohe Streifchen. Auch Kartoffeln esst ihr bestimmt und Zwiebeln, oder? Grüsse Birgit Neumann