Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ersatz für Kekse und Kuchen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich hab da eine Frage. Ich möchte meinen Kindern nachmittags mal etwas anderes mitgeben als Kekse oder Kuchen. Ich möchte sie ein bischen von dem Süßkram wegbringen und möchte die Ernährung in der ganzen Familie umstellen. Deswegen wende ich mich an Sie. Was wäre ein interessanter und angenehmer Kompromiss? Sie werden natürlich nach den bisher gewohnten Sachen fragen aber ich möchte da hart bleiben weils auch in unserer Umgebung immer deutlicher wird dass die Kinder zunehmend dicker werden. Meine beiden sind nicht betroffen und ich möchte auch dass das so bleibt. Können Sie mir ein paar Tipps geben was ich den Kindern für den Nachmittag mitgeben kann als "snack"? Obst und Gemüse bekommen sie schon ausreichend, bei dem Brot bin ich gerade dabei alles von Schwarz- und Mischbrot auf Körnerbrot umzustellen. Jogurt steht auch jeden Tag auf dem Tisch. Haben Sie ein paar Tipps für mich? Vielen Dank
Birgit Neumann
Hallo nimiku bei Kuchen kann man schon mal aufteilen, in Kuchen die kalorienreicher sind als andere. Auch bei Keksen kannst du Sorten wählen, die bspw weniger Fett oder Zucker enthalten. So ist ein Stück Hefezopf bspw weniger wuchtig als ein Stück Rührkuchen. Auch Muffins lassen sich auf verschiedene Arten herstellen. Mal mit mehr oder weniger Zucker/Fett oder mal mit weiteren "gesunden" Zutaten wie Nüssen etc. Wunderbar sind Reiswaffeln oder Knusperbrot. Auch Trockenobst wären denkbar oder herzhaftes Gebäck wie kleine Getreidestängelchen oder kleine Brezelchen. Gruss Birgit