Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährung für 19 Monate alte Tochter - sie verweigert (fast) jedes Mittagessen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter ist 19 Monate alt und ist seit vielen Wochen zu Mittag nur Vollkornnudeln mit Tomatensauce (passierte Tomaten ohne alles). Inzwischen "mogele" ich püriertes Gemüse unter. Muss ich sie zu anderem Essen erziehen? Ansonsten trinkt sie morgens 250 ml Milch, danach noch Vollkornpops mit Joghurt oder Milch (als zweites Frühstück). Dann kommt das schon erwähnte Mittagessen. Nachmittags gibt es Obstgläschen und/oder Banane. Abends isst sie Brot mit Wurst und Käse und Tomaten. So in etwa geht das jeden TAg. Zwischendurch auch mal einen Keks, am Wochenende auch mal Kuchen - aber nicht jeden Tag. Ist das auf absehbare Zeit so ok - oder sollte ich versuchen, was zu ändern?? Danke.
Birgit Neumann
Hallo veravera2005 deine Tochter kann in diesem Alter nur das essen, was du ihr anbietest. Oder sie isst nicht. Wende dich doch einmal an Frau Schuster im Forum für Erziehungsfragen hier bei rub. Kinder haben ihre ganz besonderen Vorlieben. An sich wäre die Monotonie nicht weiter dramatisch, aber auf Dauer fehlen hier doch wichtige Nährstoffe. Ich vermisse Fleisch und Fisch, Ei, etc im Speiseplan. Mag sie es nicht? Warum nicht? Wegen der Konsistenz? Geschmack? Isst deine Tochter separat zu mittag? Probiert sie nicht gerne neue Speisen? Gruss Birgit