Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährung ab dem 8. Monat
Mitglied inaktiv
Ein frohes neues Jahr wünsche ich Ihnen! Und natürlich einen Guten MOrgen :-) Ich habe mal einige Frage bezüglich der Ernährung meiner Tochter die nun im 8. Monat ist. Sie isst sehr gerne und eigentlich fast alles außer Fisch...ich koche für sie selbst und Obst bekommt sie mittlerweile auch nicht mehr aus dem Gläschen...was mich interessiert wäre, was ich ihr schon wirklich alles anbieten darf und womit ich würzen kann...z.B. mit Kräuter? Natürlich kein Salz...und was kann ich ihr zum Knabbern anbieten...? Sie hat noch keine Zähnchen, aber ich lass sie trotzdem mal auf nen Zwieback rumkauen oder eine gekühlte Karotte lutschen...das ist doch in Ordnung, oder? Außerdem habe ich letztens von meinen Eltern einen Kürbis geschenkt bekommen, aber ich weiß nicht, wie ich ihn für meine Tochter anmachen soll *schäm* . Ich bedanke mich schonmal im Vorraus bei Ihnen und wünsche einen schönen Wochenstart. Liebe Grüße Jasmin
Birgit Neumann
Hallo Jasmin du kannst eurer Kleinen, trotz zahnlosem Gebiss, festere Nahrung oder eben einfach Knabbereien wie (Baby-)Zwieback oder Reiswaffeln (ohne Salzzusatz) geben. Vorruasgesetzt, dass euer Kind dies germe mag und gut essen und schlucken kann. Den Kürbis kannst du (geschält und entkernt) zu Brei verarbeiten. Also einfach in Wasser garen und pürieren. Da dein Kind schon 8 M alt ist, wäre es auch möglich, den Kürbis (ohne Zusätze in Wasser gegart) entweder in Stückchen als Fingerfood anzubieten. Oder du zerdrückst die Stückchen mit der Gabel (und Butter oder Öl) zu einem groben Brei. Aber versuch das ruhig mal mit den Stückchen. Gewürze kannst du schon auch zu deinen Breikrationen geben. Nur nicht übertrieben. Manches von dem grünen Zeug schmeckt ja schon recht intensiv und kann u.U. zu Ablehnung führen. Da musst du einfach ausprobieren. Du kannst die Kräuter aber auch erst im Rahmen der Familienkost geben, dann harmoniert der Geschmack gut, denn hier sind Gewürze schlichtweg Bestandteil des Gerichts und machen hierbei richtig Sinn. Von der Familienkost seid ihr zeitlich gesehen ja auch gar nicht so weit entfernt. Also dann Viele Grüße B.Neumann
Mitglied inaktiv
welchen kürbis hast du denn bekommen? ich koche auch selber und würde den kürbis einfach schälen, entkernen, stückeln und in wasser kochen und dann alles pürieren je nach dem noch ne kartoffel dazu...
Mitglied inaktiv
Das ist ein Hokaido....danke, ich dachte mir das schon so.....aber hatte einfach angst da was falsch zu machen....will meine kleine ja nicht vergiften;-)
Mitglied inaktiv
Hi, ne Hokkaido brauchst du nichtmal schälen, einfach das Kerngehäuse entfernen, würfeln und dünsten... Mit ein wenig Kokosmilch, Curry, wenig Zwiebel phantastisch...auch für Babies. la-floe