Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährung ab 12. Mpnat
Mitglied inaktiv
Mein Sohn wird jetzt 1 Jahr alt. Ich ernähre ihn noch mit HA-Nahrung, da er an Neurodermitis leidet. Ich habe jetzt schon sehr viel Getreide, Gemüse und Obst ausgetestet und er zeigt bisher toi,toi,toi keine Reaktion. Meine Frage ist: Wie geht der Mahlzeitenablauf weiter? Die üblichen Breie fallen ja irgendwann weg, was also frühstücken, abends essen und vor allem zwischendurch?
Birgit Neumann
Hallo FinnBjarne mit dem 1. Geburtstag ist die Allergieprävention weitestgehend abgeschlossen. Erdbeeren, Kiwi, Nüsse, Fisch sollten bei stark allergiegefährdeten Kleinkindern noch gemieden werden. Lies dazu einmal im Forum Allergie bei Frau Dr. Reibel einmal nach. Ansonsten empfiehlt das FKE folgenden Speiseplan ab dem 10. Lm. Er gilt auch noch für die Zeit nach dem 1. Geburtstag als Orientierungshilfe. Danach entwickeln sich meist auch eigene Gewohnheiten, die an den Plan angepasst werden können. Frühstück: Brot und Milch (3 mal pro Woche) 25 g Brot 5 g Margarine 150 ml Vollmilch, 3,5 % Fett bzw: Milchmahlzeit (4 mal pro Woche) oder Muttermilch (evtl mehr als eine Stillmahlzeit erforderlich) oder 250 ml Säuglingsmilchnahrung. vormittags (Zwischenmahlzeit): aus den 5 Vorschlägen abwechselnd auswählen: 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obstsaft mind 1:1 verdünnt mit Wasser 10 g Getreideflocken 50 g Obst der Jahreszeit 20 g Orangensaft, mind. 1:1 mit Wasser verdünnt 25 g Weizenschrotbrötchen, 50 g Obst der Jahreszeit 10 g Vollkornzwieback oder Vollkornkeks 50 g Obstsaft, mind 1:1 mit Wasser verdünnt 10 g Knäckebrot 100 g Obst der Jahreszeit Mittagessen: Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei: 100 g Gemüse 60 g Kartoffeln 40 g Obstsaft oder Wasser 30 g Fleisch 10 g Sojaöl oder ein vegetarischer Brei) nachmittags (Zwischenmahlzeit) wie vormittags abends: Vollmilch-Getreide-Brei (etwa 4 mal pro Woche) 200 ml Vollmilch3,5 % Fett 20 g Getreideflocken 20 g Obst der Jahreszeit oder Obstsaft Brot und Milch (etwa 3 mal pro Woche), aus den 3 Vorschlägen abwechselnd auszuwählen 25 g Milchbrötchen 25 g geriebene Karotten 25 g geriebener Apfel 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett 25 g Weizenvollkornbrötchen 5 g Frischkäse 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett Manche Kinder essen mehr und andere weniger. Wichtig ist, dass die Relationen erhalten bleiben und die Ernährung dadurch ausgewogen bleibt. Für HA ernährte Babies sollte Kuhmilch noch bis zum 1. Geburstag nicht gegeben werden. Gruss Birgit