Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährung ab 1. Lebensjahr
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, also nun ist mein Max auch schon ein Jahr alt und geht bald in die Krippe wo er ja auch Mittag essen wird.In unserer Krippe wird selbst gekocht. Bis jetzt hat er allerdings fast ausschliesslich Gläschenkost bekommen mal von ein paar Möhren-Kartoffel-happen abgesehen. Sollte ich jetzt auch am Wochenende selbst kochen oder verträgt sich diese "Mischkost"??? Unabhängig davon noch die Frage ab wann er normale Kuhmilch trinken kann. Wieviel Prozent Fettgehalt, Frisch oder H-Milch??Geht beides Aptamil als Morgenflasche und abends Kuhmilch?? Ich glaub das klingt jetzt etwas wirr, aber ich hoffe Du kannst mir trotzdem helfen. LG Grit
Birgit Neumann
Hallo Grit dein Sohn isst doch bestimmt auch schon andere festere Speisen wie Brot, Obst etc. Biete ihm jetzt regelmässig zu seiner gewohnten Gläschenkost auch Gemüsestückchen, Nudeln, Reis etc an und lass ihn am Familienessen teilhaben. Das Essen in der Krippe wird er über kurz oder lang akzeptieren. Besprich das am besten mit den Erzieherinnen. Selbstverständlich kannst du beide Milcharten geben. Zu Anfang ist es besser, um deinen Sohn an die Kuhmilch zu gewöhnen, wenn du diese mit Wasser verdünnst und abkochst. Nach drei Tagen kannst du die Wassermenge zugunsten der Milchmenge verringern und im Weiteren schliesslich reine Milch geben. Besser noch wäre in eurem Fall, die Kuhmilch mit der Aptamilmilch zu mischen. Ob H-Milch oder Frischmilch ist im Prinzip egal. Nur der Fettgehalt sollte mind. 3,5% betragen. Gruss Birgit
Birgit Neumann
Hallo Grit vermische die Kuhmilch mit Wasser, nicht mit der Säuglingsmilch....der Satz ist falsch formuliert und zu früh abgeschickt. Entschuldigung.