Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
er holt sich jede Nacht noch eine Flasche
Mitglied inaktiv
Hallo und Guten Morgen, es geht um meine Zwillinge. Sie sind jetzt korrigiert ein Jahr alt, wurden 11 Wochen zu früh geboren. Sie haben folgenden "Speiseplan" morgens: 140-210 ml Prenahrung (von 1er und 2er gabs Bauchschmerzen) evtl. Zwischenmahlzeit: kleine Portion Joghurt mit Obstglas und Kindermüsli oder GOB oder Brot mit Leberwurst/Frischkäse und H-Milch (1,5%) mittags: Gläschen ab 1 Jahr oder gleiche Menge selbstgekocht nachmittags: Joghurt mit Obst oder GOB abends: Milchbrei aus 200 ml Premilch und Getreideflocken + Obst Sie essen beide ungefähr das Gleiche. Mateo an manchen Tagen weniger. Natali schläft durch, Mateo kommt nachts für eine Flasche. Er schreit dann wie am Spiess, trinkt 120 ml Pre, dreht sich um und schläft weiter. Er ist relativ klein und dünn, wiegt bei ca. 70 cm knapp 8 kg. Seine Schwester ist etwas größer und 2 kg schwerer. Ist das ok wenn er die Flasche noch trinkt nachts? Uns macht es nichts aus aufzustehen, zumal er ja sofort weiterschläft. Aber manchmal kommt er 3 mal in der Nacht und dann wirds natürlich anstrengend. Aber die Regel ist einmal. Danke für ihre Antwort Astrid
Birgit Neumann
Hallo Astrid insgesamt erscheint mir die Milchmenge recht hoch. Ca 300 ml Kuhmilch und Milchprodukte wären ausreichend. Das nächtliche Erwachen könnte verschiedene Ursachen haben. Die Nachtflasche evtl auch schon Gewohnheit sein. Wie hat dein KiA bei der letzten U, die war ja grade oder steht bevor, den Ernährungszustand beurteilt? War alles okay? Kennst du diesen Plan? folgende Ernährungsempfehlungen für Babies zwischen dem 10. und dem 12. Lm, werden vom FKE gegeben. Frühstück: Brot und Milch (3 mal pro Woche) 25 g Brot 5 g Margarine 150 ml Vollmilch, 3,5 % Fett bzw: Milchmahlzeit (4 mal pro Woche) oder Muttermilch (evtl mehr als eine Stillmahlzeit erforderlich) oder 250 ml Säuglingsmilchnahrung. vormittags (Zwischenmahlzeit): aus den 5 Vorschlägen abwechselnd auswählen: 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obstsaft mind 1:1 verdünnt mit Wasser 10 g Getreideflocken 50 g Obst der Jahreszeit 20 g Orangensaft, mind. 1:1 mit Wasser verdünnt 25 g Weizenschrotbrötchen, 50 g Obst der Jahreszeit 10 g Vollkornzwieback oder Vollkornkeks 50 g Obstsaft, mind 1:1 mit Wasser verdünnt 10 g Knäckebrot 100 g Obst der Jahreszeit Mittagessen: Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei: 100 g Gemüse 60 g Kartoffeln 40 g Obstsaft oder Wasser 30 g Fleisch 10 g Sojaöl oder ein vegetarischer Brei) nachmittags (Zwischenmahlzeit) wie vormittags abends: Vollmilch-Getreide-Brei (etwa 4 mal pro Woche) 200 ml Vollmilch3,5 % Fett 20 g Getreideflocken 20 g Obst der Jahreszeit oder Obstsaft Brot und Milch (etwa 3 mal pro Woche), aus den 3 Vorschlägen abwechselnd auszuwählen 25 g Milchbrötchen 25 g geriebene Karotten 25 g geriebener Apfel 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett 25 g Weizenvollkornbrötchen 5 g Frischkäse 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett Diese Empfehlungen kannst du nun an dein Kind anpassen. Der Energiebedarf sinkt um den 10. Lm, sodass das Baby meist weniger isst, als vorher. Lass dich davon also nicht irritieren. Einen Plan für Verzehrsmengenempfehlungen insgesamt findest du hier: http://www.nutrichild.de/artikeldetails.php?aid=1277 Dieser Plan muss nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Die Relationen sollten jedoch ungefähr erhalten bleiben. Gruss Birgit