Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Eiweiß und Calcium
Mitglied inaktiv
hallo, woher weiß ich, ob meine Tochter genug Eiweiß und calcium bekommt.sie wird in drei Wochen ein jahr alt. Morgens nimmt Sie 125ml Milch,als Zwischenmahlzeit mal Vollkorncornflakes mit Obst und Naturjoghurt oder auch nur mal eine reiswaffel,Mittags ein Gläschen ab 8.0der 12.monat,nachmittags Obst-Getreidebrei und abends eine Scheibe brot mit Wurst und Käse und so jeden 2.Tag noch ein Milchbrei dazu. Langt das an Eiweiß und Calcium in dem Alter ??? Wo finde ich dazu Angaben im IOnternet je nach Altersstufe ??? Gruss Barbara
Birgit Neumann
Hallo Barbara morgens gibt es ca eine halbe Scheibe Brot mit Belag und etwa 150 ml Milch, im Laufe des Vormittags kann es etwas Obst geben Dann Mittagessen nachmittags Kekse oder Obst o.ä. Abends wieder wie das Frühstück. Dazwischen gibt es zig Möglichkeiten. an folgendem Plan kannst du dich ungefähr orientieren: Frühstück: Brot und Milch 25 g Brot 5 g Margarine 150 ml Vollmilch, 3,5 % Fett oder 25 g Weizenvollkornbrötchen 5 g Frischkäse 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett oder 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett oder Babymüsli mit Milch vormittags (Zwischenmahlzeit): aus den 5 Vorschlägen abwechselnd auswählen: 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obstsaft mind 1:1 verdünnt mit Wasser 10 g Getreideflocken 50 g Obst der Jahreszeit 20 g Orangensaft, mind. 1:1 mit Wasser verdünnt 25 g Weizenschrotbrötchen, 50 g Obst der Jahreszeit 10 g Vollkornzwieback oder Vollkornkeks 50 g Obstsaft, mind 1:1 mit Wasser verdünnt 10 g Knäckebrot 100 g Obst der Jahreszeit Mittagessen: Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei: 100 g Gemüse 60 g Kartoffeln 40 g Obstsaft oder Wasser 30 g Fleisch 10 g Sojaöl oder ein vegetarischer Brei) bzw ein normales Mittagessen nachmittags (Zwischenmahlzeit) wie vormittags je nach Appetit des Kindes abends: Brot und Milch (etwa 3 mal pro Woche), aus den 3 Vorschlägen abwechselnd auszuwählen 25 g Milchbrötchen 25 g geriebene Karotten 25 g geriebener Apfel 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett 25 g Weizenvollkornbrötchen 5 g Frischkäse 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett Diese Empfehlungen kannst du nun an dein Kind anpassen. Auch Brei könntest du vorerst noch abends geben. Dann entfällt die Trinkmilch. Auch Nudeln etc wären abends mit einer Portion Trinkmilch möglich. Familienkost bedeutet, dass das Kind das Gefühl hat, am Familientisch ein vollwertiges Mitglied zu sein. Das Essen sollte möglichst sparsam gesalzen und gewürzt sein. Das Baby bekommt weiterhin eines gewonhnte Speise/Brei und Speisen vom Tisch (Gemüsestückchen, Kartoffelstückchen, Fleisch etc) von Mamas oder Papas Teller. So kann sich das Kind langsam mit weiteren Gerichten Speisen vertruat machen. Fertiggerichte sollten tabu sein. Vorsichtig solltet ihr noch mit stark blähenden Gemüsesorten wie Rotkohl, Bohnen o.ä. sein. Auch stark gebratene Speisen sind noch nicht so sehr geeignet. Ca 100g (+/-) Fleisch sollten es wöchentlich sein. Das entspräche einer Zugabe von ca 20g Fleisch vier bis fünf mal die Woche. Auch 3 mal 30g wären okay. Was du im Weiteren kochen kannst, hängt davon ab, wie deine üblichen Kochgewohnheiten sind. Am besten würzst du einfach weniger oder kochst kritische Speisen nochmal separat. Du kannst auch im Baukastenprinzip kochen. Alle Zutaten separat. Ansonsten sind ganze Nüsse (hart)wegen der Verschluckungsgefahr auch noch in keinster Weise geeignet. Und stark gebratenes Fleisch ist noch nicht gut verdaulich. Beim Fisch vorsichtig sein mit Gräten. Stark blähende Speisen (Sauerkraut, Pflaumenhaut etc Kohl) noch nur zögerlich reichen. Folgemilch musst du nun nicht mehr geben. Du kannst direkt auf Kuhmilch umsteigen. Auch Joghurt und Käse kann es sein und ersetzen die Trinkmilch. Zwei Milchportionen, insgesamt ca 300ml Milch und oder entsprechende Milchprodukte sind in diesem Alter noch vorgesehen. Gruss Birgit