Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Eisenhaltige Lebensmittel
mandulina83
Mein Sohn wird demnächst 7Monate alt. Nach den zweiten Anlauf, klappt es mit dem Mittagsbrei ganz gut. Möhren-Kartoffeln. Heute haben wir noch Rindfleisch hinzugefügt und zwei Std später kam alles wieder raus. Der Arme hat drei mal schallartig gespuckt. Das ist allerdings das zweite mal. Vor ca. 1Monat hat er nach der Fleischzugabe gebrochen und wollte danach nichts mehr von Mittagsbrei wissen. Haben dann zwei Wochen pausiert. Jetzt werde ich die Fleischzugabe wieder auslassen, mache mir allerdings Gedanken was den Eisenbedarf betrifft. Meiner ist nämlich auch ziemlich im Keller und ich stille noch. Von mir bekommt er demnach nicht sehr viel. Gibt es noch andere Eisenhaltig Lebensmittel?
Birgit Neumann
Hallo mandulina83 stillst du oder bekommt dein Baby Säuglingsmilch? Grüße
mandulina83
Ich stille noch ca 3-4mal inkl Nachts. Aber mein Eisenspeicher ist leer und ich nehme Tabletten deswegen.
Birgit Neumann
Hallo mandulina83 vielen Dank für deine Rückantwort, stelle doch deine Frage bitte jetzt noch einmal an Biggi Welter im betreuten Stillforum, hier bei rub. Sie kann dir die Zusammenhänge zum Eisengehalt in der Mumi und deinem persönlichen Ernährungsstatus ganz gut erklären. Denn der Eisengehalt der Mumi bleibt i.d.R. bestehen und das geht quasi zu Lasten deiner Vorräte. Besprich dich aber in dieser Angelegenheit bitte einfach noch einmal entweder mit deiner Nachsorgehebamme oder befrage, wie oben erwähnt, Biggi Welter. Im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für Kinder kann und darf ich dir nämlich leider keine diesbezüglichen diätetischen Ratschläge geben. Betreffs der Beikost kannst du dich auch entweder an deine Nachsorgehebamme oder deinen KiA wenden. Alternativ kann dir, hier bei rub, evtl Herr Prof. Dr. Wirth, Herr Dr. Busse, Frau Höfel oder Herr Dr. Claßen oder ggf Frau Plath weiterhelfen. Ich wünsche euch alles Gute! Grüße B.Neumann