Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Einführung in die Familienkost / 10 Monate
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, unser Sohn wird demnächst 10 Monate. Ich habe mich bisher an die Vorschläge vom FKE Dortmund gehalten. Was empfiehlst du für die Einführung in die Familienkost? Soll ich auch da genau nach Plan vom FKE füttern? Meine Fragen zum FKE-Plan: 1) Frühstück: 4 mal pro Woche Milchmahlzeit - woher weiß ich, ob mein Sohn 250 ml Mumi trinkt, ich habe glaube ich nicht mehr so viel Milch. 2) morgens und abends je 150 ml Vollmilch: er hat bislang noch keine Kuhmilch getrunken, außerdem trinkt er erst ein paar Schlückchen Wasser pro Tag, ist das nicht zuviel 300 ml Milch am Tag? Ich stille noch 3 mal täglich. 3) welches Obst? gerieben oder auch am Stück zB. weiche Birne? Vielen DAnk!
Birgit Neumann
Hallo Luzie24 so eng musst du das mit dem Plan nicht sehen. Die Empfehlungen sind für viele Mütter hilfreich, aber manchmal können solche Empfehlungen auch verunsichern. Sie geben eine grobe Orientierung. Es handelt sich um Vorschläge, die nicht nicht 100% übernommen werden müssen. Die empfohlene Zusammenstellung garantiert einen guten Nährstoffmix. Jedoch lassen sich nicht alle Babies nach Plan ernähren. Als Stillmami hast du da wirklich keine Kontrolle. Denn du kennst auch die Nährstoffzusammensetzung der jeweiligen Stillmahllzeit gar nicht. Du könntest zusätzlich dein Baby ganz langsam und allmählich an Kuhmilch (Geschmack, Trinkgefäß) gewöhnen. Mit etwas 10 Lm ist die Zeit der Familienkost gekommen. Die meisten Babys wollen das essen, was Mama und Papa auch haben. Sie sind sehr neugierig und aufgeschlossen. Das sollte unterstützt werden. Gleichzeitig ist das schnelle Wachstum vorbei und die Babys brauchen nicht mehr so viel Nahrung wie vorher. Sind mit kleineren Mengen meist schon satt. Auch wollen die Babys statt Brei lieber was zum kauen/lutschen. Deswegen kann der Nachmittagsbrei durch Obst und vormittags Brot ersetzt werden. Wenn Obst in Stückchen (Reife Birne, reife Banane etc) noch nicht so gut akzeptiert werden, kann z.B. auch Apfel auf einer Reibe gerieben werden. Familienkost bedeutet, dass das Kind das Gefühl hat, am Familientisch ein vollwertiges Mitglied zu sein. Das Essen sollte möglichst sparsam gesalzen und gewürzt sein. Fertiggerichte sollten tabu sein. Vorsichtig solltet ihr noch mit stark blähenden Gemüsesorten wie Rotkohl, Bohnen o.ä. sein. Auch stark gebratene Speisen sind noch nicht so sehr geeignet. Ca 100g (+/-) Fleisch sollten es wöchentlich sein. Milch am Abend fördert einen guten Schlaf. Was du im Weiteren kochen kannst, hängt davon ab, wie deine üblichen Kochgewohnheiten sind. Am besten würzst du einfach weniger oder kochst kritische Speisen nochmal separat. Du kannst auch im Baukastenprinzip kochen. Alle Zutaten separat. Ab dem 10. Lm sollte es langsam herangeführt werden und zusätzlich aber seine gewohnten Breie bekommen. Zu Anfang sollte es ganz basic sein. Mal eine Nudel, ein (wenig gesalzenes) Kartoffel-oder Gemüsestück. Ab dem 10. Lm ist die Familienkost, die nun anstelle der üblichen Breimahlzeiten Einzug hält, besonders wertvoll, weil das Baby noch neugierig ist. Es muss keine üppigen Portionen von Neuem essen, sonderen es einfach als "Spielerei" und sich an den üblichen Breien sattessen. . So kann dein Kind die unterschiedlichen Geschmäcker und Konsistenzen unterschiedlicher Nahrungsmittel kennenlernen. Jeder bekommt einen Teller und Besteck. Auch dein Baby bekommt eignes Besteck, bzw darf mit den Fingern essen. Und den Inhalt des Gläschens gibst du auf den Teller, ebenso etwas von deinem Essen von deinem Teller. Ab dem 10. Lm können die Babies langsam, wenn diese auch möchten, an ein normales Frühstück herangeführt werden. Zusätzlich zur üblichen Morgenmilch gibt es dann ca eine halbe Scheibe Butterbrot, ohne Rinde, in kleine Stückchen geschnitten. Mischbrot oder ein sehr feinvermahlenes Vollkornbrot ohne grobe Körner ist geeignet. Vollkorntoast ist zu weich und regt die Kaumuskeln zu wenig an. Das Brot gibt es am Frühstückstisch, wenn Mama (und Papa) auch frühstücken. Das Kind ist meist auch neugierig. Zu Anfang reicht schlicht Butter. statt Butter könntest du Margarine nehmen. Bei nicht HA-ernährten Kindern kannst du auch Frischkäse oder Mandelmus oder Avocado, etvtl pflanzliche Brotaufstriche aufgeben, wenn du willst. Und abends wäre es eigentlich genauso. Gruss Birgit