Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
einfrieren?
Antonella82
Hallo. Ich gebe für mein 10.mon. altes kind immer gläschen. Das mit dem gemüse ist kein problem wenn man 2 im kühlschrank aufbewahrt. Aber wegen das fisch, rindfleisch hähnchen usw. Kann ich nicht immer im kühlschrank stehen lassen.darf ich den rest in den kühlfach aufbewahren? Ich habe spezielle box von avent mit deckel. Ist zwar speziell für muttermilch aber man kann ja sicher auch für nahrungen benutzen. Oder? Und falls ja wieviel tage darf ich die nahrung einfrieren?
Birgit Neumann
Hallo Antonella82 alles kein Problem. Im Alter deiner Tochter kannst du die Fleischsachen auf jeden Fall für 2 Tage im Kühlschrank lagern oder wahlweise (in den Aventbechern) einfrieren. Mit Beginn des 10. Lm sind die Kleinsten i.d.R. schon so weit gut gereift, dass die Ernährung (im Hinblick auf Hygiene und Nährstoffe) viel einfacher wird. Jetzt zählt vor allem (oder eben auch) das Erlebnis der gemeinsamen Mahlzeit. Manche Babys wollen sogar plötzlich überhaupt keinen Brei mehr essen. Manche sind schon nach wenigen Löffeln satt. Diese Neugier und Aufgeschlossenheit kannst und solltest du, wenn es vielleicht auch bei euch bald soweit ist, unbedingt ausnutzen und eure übliche Familienkost immer weiter in den Babyessalltag einfließen lassen. Serviere weiterhin den bekannten und bewährten Brei und lLege den Fokus auch auf das gemeinschaftliche Erlebnis bei Tisch. Lass dein Kind viele neue Aromen kosten und neue Konsistenzen kennenlernen. Es ist Zeit für Brot. Also dann Grüße B.Neumann