Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
einfrieren
casetri
Hallo, ich habe mal wieder eine oder zwei fragen... also ich mache für mein sohn (7mon) zwischendurch gern selber essen. heute habe ich rindfleisch mit buttergemüse und fleisch mit spinat gemacht und es dann in gläschen eingefroren....aber was ich nicht bedacht hatte...das gemüse wahr vorher schonmal tiefgekühlt also es war eine packung buttergemüse bio......ist das jetzt schlimm?? weil ich es nun wieder eingefroren habe??? und die 2 frage ist...mein sohn will nur saft kein tee kein wasser ...den saft verdünne ich stark...ist das ok??? danke
Birgit Neumann
Hallo casetri Der Nährstoffverlust ist bei TK-Ware höher. Ein nochmaliges Einfrieren zieht einen noch höheren Verlust nach sich. Ab und zu ist das schon okay. Du gibst es, wie ich verstanden habe, ohnehin nicht jeden Tag und immer. Nur den Spinat, den solltest du nur aus dem Gläschen geben und nicht selbst zubereitet füttern. Saft ist in Ordnung, wenn du ihn verdünnst und nur ab und zu zum Trinken gibst, wegen der Zahngesundheit. Das heisst, dass du deinem Baby die Flasche nicht selbst überlassen solltest, sondern die Flasche nach den Mahlzeiten reichen solltest, um die jeweilige Gebrauchsdauer zu begrenzen. Versuche evtl auch, den Saftanteil zu reduzieren, in dem du immer mehr Wasser dazu mischst, um schliesslich bei 100% Wasser anzukommen. Grüße B.Neumann