Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Einfrieren von Breien
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
steffi0601
Hallo, mein Sohnemann ist jetzt 5 1/2 Monate alt und wir sind mitten in der Beikosteinführung. Für den Anfang habe ich Gläschen benutzt, habe aber jetzt, wo alles gut klappt, begonnen selber zu kochen. Ich würde gerne alle Breimahlzeiten selbst zubereiten, da wir aber oft unterwegs sind und der Kleine oft Terror macht wenn ich ihn zum kochen ablege, würde ich gerne alles in größeren Mengen vorkochen, beim Mittagsbrei klappt das super. Nun ist meine Frage, ob ich den Milche-Getreide-Brei und den Getreide-Obst-Brei auch vorkochen und einfrieren kann? Habe nämlich keine Idee wie ich das logistisch lösen soll 4x täglich am Herd zu stehen. Danke schonmal
Birgit Neumann
Hallo steffi0601 wie wär's mit einem speziellen Babykochgerät für Mittagsbreie? Damit könntest du auf vereinfachte Weise jeden Tag frisch kochen, ggf auch auf Vorrat. Das Vorbereiten des GK(F)-Breie in größeren Mengen ist aber ohnehin auch mit dem Herd gut möglich. Du kannst die zubereitetn Breiportionen einfrieren und bei Bedarf aufwärmen. Einen GOB, bzw einen Milchbrei müsstest du allerdings immmer frisch zubereiten. Diese Breitypen eignen sich weniger gut (eigentlich gar nicht) für die Tiefkühlung, wegen der Konsistenz und der Nährstoffe. Für den GOB könntest du aber immerhin das Obstmus auf Vorrat zubereiten. Dann brauchst du bei Bedarf nur das Obstmus auftauen und die Instant-Flocken nur noch mit der abgemessenen Menge (abgekochtes) Wasser vermischen, sowie Öl dazu geben. Beim Milchbrei ist es ähnlich. Grundrezept milchfreier GOB: 20g Getreideflocken (Instant) 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Öl oder Butter GOB: 2 Zwiebäcke übergießen mit 100-200 ml abgekochtem, noch warmem Wasser 100g Obstmus untermischen 1 TL Öl oder Butter zufügen Grundrezept für Milchbrei: in 200ml Milch (zubereitete und abgekühlte Säuglingsmilch oder abgekochte Kuhmilch, oder Halbmilch = halb Wasser/halb Milch) 20g Getreideflocken (Baby-Instantflocken) einrühren. 20g Obstmus zugeben Grüße B.Neumann