Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Einfrieren von Brei
Halbmaki
Hallo Frau Neumann, vielen Dank für Ihre guten Tipps. Für meine Tochter koche ich selber und friere die Breie ein. Die Obstbreie (inkl. Nachtisch) reichen meist zehn Tage, die vegetarischen, Fleisch- und Fischbreie (wobei ich abwechselnd vegetarisch, Fleisch, vegetarisch, Fisch usw. gebe) reichen insgesamt ca. einen Monat. Allerdings dauert es knapp 24 Stunden, bis der Brei richtig festgefroren ist. Ist das schlimm bezüglich der Haltbar-/Genießbarkeit? Vielen Dank und viele Grüße
Birgit Neumann
Hallo Halbmaki hast du einen gewöhnlichen TK-Schrank/Truhe? Oder anders gefragt, wie viele Sterne hat dein Gerät. In einem ***Fach kannst du nur Gefrorenes weiterhin kühlen. In einem ****Fach kannst du auch einfrieren. In den TK kommen die Breie, wenn sie vollständig ausgekühlt sind. Bei der kleinen Menge Brei geht das Durchfrieren normalerweise recht schnell (halber Tag) vonstatten. Wenn du hygienisch genug kochst, d.h. alles Speisen sauber verpackt wurden, Deckel drauf und schnell abgekühlt wurden, müsste deine Methode in Ordnung sein. Grüße B.Neumann