Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Einfrieren von Brei
Mitglied inaktiv
Liebe Frau Neumann Ich habe meinem Sohn letzte Woche zum ersten Mal gekocht200g.Kohlrabi100g.,Kartoffel gedünstet, eine kleine Möhre dazu,püriert und mit 6 Eßl.Saft und 4 Tl. Öl verrührt. Das gab 2 Portionen.Die erste aß er mit Genuss, es sah gut aus und schmeckte.Die zweite fror ich ein. Gestern abend nahm ich sie aus der Truhe und legte sie zum Auftauen in den Kühlschrank,wollte sie ihm heute geben.Was soll ich sagen, es hat die Form und die Konsistenz eines explodierten Flummis.Es sieht nicht aus wie ein Lebensmittel.Man könnte es an die Wand werfen, es würde abprallen. Was habe ich da falsch gemacht? ( Das arme Ding liegt jetzt im Müll.) Danke und liebe Grüsse
Birgit Neumann
Hallo Betula das Öl wird erst nach dem Auftauen, zum Wiedererwärmen dazu gegeben, vor allem aber erst nach dem Pürieren. es verträgt die Schleuderbewegungen nicht so gut :-) Das Hauptproblem das du, betreffs Konsistenz nach dem Auftauen, beschreibst liegt vorwiegend in der Kartoffel begründet. Durchs Erwärmen wird alles zwar besser - leider trotzdem nicht immer optimal. Kartoffeln eignen sich nicht optimal für den Prozess des Tiefkühlens. Sie verändern Geschmack und Struktur. Eingefrorene Kartoffel wird meist grisselig. Du musst sie auf jeden Fall mit dem Gemüse zusammen pürieren und einfrieren. Festkochende Kartoffeln sind etwas besser, aber auch nicht das Wahre. Wenn es trotzdem nicht gefällt, dann die Kartoffel, wie auch das Öl, immer frisch zugeben. Probiers mal, indem du die Kartoffel nicht pürierst, sondern durch die Kartoffelpresse gibst. Oder mit dem Kartoffelstampfer kleinmachst. Oder wahlweise einen Mixer benutzt. Die Kartoffel ist sehr eigen :-) was die Zubereitungsformen und die Sorten betrifft. Da hilft leider nur Ausprobieren. Wenn alles trotzdem nicht so gut funktioniert und nicht akzeptiert wird, dann koche alles immer frisch. Oder greife auf Gläschen zurück und ergänze diese mit frischen Zutaten und mache mit weiteren Zutaten oder mit der Selbstzubereitung bei den anderen Breisorten weiter. Probiers einfach aus und schaue, wie du, bzw dein Baby mit dem Ergebnis zufrieden bist. Grüße B.Neumann
Juliaaa83
Hast Du denn versucht es in einem Kochtopf zu erhitzen und dabei umzurühren? Dann würde es eigentlich wieder normale Konsistenz bekommen und essbar sein. Und ich habe immer Öl frisch dazu gepackt, nicht zum einfrieren.
Mitglied inaktiv
Hallo Nein, das habe ich nicht so gemacht.Ich habe es einfach in den Kühlschrank gestellt. Danke für den Tipp.
Juliaaa83
Du kannst den Brei ja über Nacht in den Kühlschrank stellen, damit der auftaut. Aber erwärmen musst du ihn ja sowieso. Ich mache es immer so, das ich ne Portion für den Nächsten Tag einfach in den Kühlschrank stelle ohne einzufrieren. Aber für den 2-3 Tag friere ich es ein, und erhitze dann im Kochtopf dann ist der Brei wie neu. Und Öl/Butter nur immer frisch dazu. Habe mal alles in einem Buch gelesen und bei meiner Tochter so umgesetzt.
Mitglied inaktiv
Vielen Dank! Ich friere jetzt einfach nur das Gemüse ein und die Kartoffeln koche ich frisch.Das ist ja kein Problem.Schmeckt sicher eh besser. Und das mit dem Öl wusste ich auch nicht. Aus Fehlern wird man klug. Liebe Grüsse.