Frage: Einfrieren/Auftauen

Hallo Frau Neumann, mein Sohn ist 7,5 Monate und begeisterter Brei-Esser. Ich koche selbst. Dazu mache ich immer große Portionen und friere sie portioniert ein. 1) muss ich die Gefäße (Tupperdosen, Nestle Naturnes Becher) irgendwie besonders reinigen oder sterilisieren vor dem Einfrieren? 2) Muss der Brei warm sofort eingefroren werden oder kann ich ihn erst abkühlen lassen (sonst Engerieverlust im Gefrierfach)? 3) beim Auftauen: lieber schnell auftauen (rausnehmen aus dem Kühlfach und in die Mikrowelle) oder langsam auftauen lassen (z.B. abends schon rausnehmen? 4) Im Kühlschrank oder im Zimmer auftauen? Mit Deckel besser? 5) Kann er abgekühlte Reste später noch essen (am gleichen Tag nach ein paar Stunden) ? Danke und viele Grüße, Emily

Antwort auf: Einfrieren/Auftauen

Hallo Emily 1. nein, eine gründliche Reinigung genügt. Den Brei allerdings schnell einfüllen und nur mit sauberen Gerätschaften hantieren. 2.den Brei mit dem Deckel verschliessen und schnell auskühlen lassen, dann sofort tiefkühlen 3.den Brei aus dem TK im Wasserbad erwärmen. Mikrowelle erwärmt unterschiedlich. 4. siehe 3 5.Abgekühlte Reste, die nicht durch Speichel verunreinigt wurden, könnte dein Baby (in diesem Alter) essen. Diese Teilportion sollte vorher abgenommen werden. Den zu fütternden Teil vorher mit aueberem Löffel abnehmen und evtl nachgeben. Grüsse B.Neumann

von Birgit Neumann am 19.01.2010