Frage: Einfrieren/Auftauen

Hallo Frau Neumann, mein Sohn ist 7,5 Monate und begeisterter Brei-Esser. Ich koche selbst. Dazu mache ich immer große Portionen und friere sie portioniert ein. 1) muss ich die Gefäße (Tupperdosen, Nestle Naturnes Becher) irgendwie besonders reinigen oder sterilisieren vor dem Einfrieren? 2) Muss der Brei warm sofort eingefroren werden oder kann ich ihn erst abkühlen lassen (sonst Engerieverlust im Gefrierfach)? 3) beim Auftauen: lieber schnell auftauen (rausnehmen aus dem Kühlfach und in die Mikrowelle) oder langsam auftauen lassen (z.B. abends schon rausnehmen? 4) Im Kühlschrank oder im Zimmer auftauen? Mit Deckel besser? 5) Kann er abgekühlte Reste später noch essen (am gleichen Tag nach ein paar Stunden) ? Danke und viele Grüße, Emily

Mitglied inaktiv - 18.01.2010, 21:50



Antwort auf: Einfrieren/Auftauen

Hallo Emily 1. nein, eine gründliche Reinigung genügt. Den Brei allerdings schnell einfüllen und nur mit sauberen Gerätschaften hantieren. 2.den Brei mit dem Deckel verschliessen und schnell auskühlen lassen, dann sofort tiefkühlen 3.den Brei aus dem TK im Wasserbad erwärmen. Mikrowelle erwärmt unterschiedlich. 4. siehe 3 5.Abgekühlte Reste, die nicht durch Speichel verunreinigt wurden, könnte dein Baby (in diesem Alter) essen. Diese Teilportion sollte vorher abgenommen werden. Den zu fütternden Teil vorher mit aueberem Löffel abnehmen und evtl nachgeben. Grüsse B.Neumann

von Birgit Neumann am 19.01.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

einfrieren/auftauen

Hallo Birgit, ich möchte morgen zum 1. Mal selbst auf Vorrat kochen. Mein Sohn (6 Monate) verweigert seit 2 Tagen die Gemüse-Gläschen, seit er das erste Mal ein Obstgläschen gegessen hat. Er möchte jetzt nur noch Obst. Vielleicht gehts mit selbstgekochtem besser. Ich möchte ca. 10 Portionen kochen und einfrieren, Rezept habe ich. Ich habe ei...


Einfrieren/Auftauen und andere "Anfängerfragen"

Hallo Birgit, Meine Kleine wird jetzt 9 Monate, bisher habe ich die Beikost aus dem Gläschen gegeben und langsam möchte ich anfangen auch manchmal selberzukochen auf Vorrat . Kochen möchte ich sowohl Breie als auch nur die Komponenten (Fleisch, Obst), um diese dann ggf auch mit Gläschengemüse zu mischen. Leider ist mir das Thema "einfrieren ...


Fischgericht einfrieren/auftauen?

Hallo Birgit, ich habe Freitag ein Fischgericht gekocht (Seelachs gedünstet auf Paprika). Den Fisch hatten wir am selben Tag auf dem Wochenmarkt gekauft. Den Rest des Fischgerichtes habe ich - nachdem es genug abgekühlt war - eingefroren. Meine Familie meint, ich sollte das besser nicht noch einmal verwerten. Samonellen, Bakterien, was auch immer....


Selber kochen und einfrieren/auftauen

Ich habe noch eine Frage an Sie zum Thema selbst auf Vorrat kochen. Ich fülle den fertig gekochen Brei in Behälter ab und dann weiß ich, dass ich es so schnell wie möglich runterkühlen soll. 1) D.H. Soll ich den heißen Brei in den Bechern zuerst in den Kühlschrank stellen und dann erst in den Tiefkühlschrank oder gleich den warmen Brei in den...


Einfrieren/Auftauen von Brei mit Kartoffeln

Hallo, seit wir mit dem ersten Brei angefangen haben, musste ich feststellen, dass unser Junior (5 Monate) leider die meisten Gläschen nicht mag - er findet zu flüssig püriertes Essen doof, außer Obstgläschen (die würde er leer essen, wenn er dürfte). Selbstgekochtes isst er mit viel Appetit, aber nur, wenn die Konsistenz eher so fest ist, wie ...


Käse einfrieren

Hallo Frau Neumann, mein Sohn liebt Nudeln mit Tomatensoße und Parmesankäse. Ich hatte in Vergangenheit schlechte Erfahrung mit fertig geriebenene Parmesan, deshalb kaufe ich nun immer ein Stück Parmesan einer Biomarke und zerkleinere diese mit dem Thermomix. Den Rest von Parmesan friere ich dann ein und fülle mir dann nach Bedarf immer ne Porti...


Zubereiten, Einfrieren Schmelzflocken

Hallo Frau Neumann, Ich mache den Brei selbst und habe jetzt von Alnatura Getreidebrei, Milchbrei und Schmelzflocken. Grießbrei soll man ja nicht oft geben, deshalb ist Milchbrei besser, oder? Kann ich das Getreide/die Schmelzflocken vorbereiten und einfrieren oder wie mache ich das am Besten? Gemüsebrei habe ich verschiedene Sorten eingefror...


Fencheltee in Brei einfrieren ?

Hallo ich hatte heute für unsere Tochter Brei gekocht und ein Rezept war Pastinake ,Kartoffeln und Fencheltee pürieren. Darf man den denn nun auch einfrieren? Oder ist das da genauso wie bei richtigem Fenchel?


Essen einfrieren

Guten Morgen, ich hätte eine Frage bezüglich Essen einfrieren / aufwärmen. Gewisse Gemüsesorten wie zb Spinat sollte man ja wegen dem Nitratgehalt nicht wieder erwärmen. Wie sieht es mit Karotte und Zucchini aus??? Das Essen wir doch öfter und jetzt habe ich zb Reis mit Zucchini eingefroren und würde es meiner Tochter 1,5 Jahre erwärmt geben??...


Aufwärmen/Einfrieren

Hallo, Bin mir sehr oft unsicher was an Gemüse man für Kleinkinder bedenkenlos einfrieren / aufwärmen oder gar beides darf/kann. Spinat weiß ich sollte man kochen und gut.. Wie sieht es mit zb Erbsen aus? Kartoffeln? Usw.. Vielen Dank im voraus