Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
einfrieren/auftauen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ich möchte morgen zum 1. Mal selbst auf Vorrat kochen. Mein Sohn (6 Monate) verweigert seit 2 Tagen die Gemüse-Gläschen, seit er das erste Mal ein Obstgläschen gegessen hat. Er möchte jetzt nur noch Obst. Vielleicht gehts mit selbstgekochtem besser. Ich möchte ca. 10 Portionen kochen und einfrieren, Rezept habe ich. Ich habe ein Gefrierfach mit *** ist das zum Einfrieren von Babynahrung geeignet oder ist das zu wenig? Kann ich die einzelnen Portionen zum Warmmachen in einen Kochtopf umfüllen oder muss es das Wasserbad sein? Vielen Dank
Birgit Neumann
Hallo Heidschnucke leider ist es öfter so, dass Babies, die ersteinmal die Geschmacksrichtung "süß" intensiv kennengelernt haben, dann die "faden" Gemüsebreie nicht mehr akzeptieren. Da hülfe es, den Gemüsebrei mit Obstbrei zu vermischen und den Obstanteil immer weiter zu Gunsten des Gemüsebreies zu reduzieren. Das ist jetzt dann auch eine gute Gelegenheit, um mit dem Selberkochen zu beginnen. Da schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe. Du kannst das Gekochte in einem Kochtopf umfüllen und erwärmen. Schonender ist es allerdings im Wasserbad. Hier ist ein erneutes Aufkcohen nicht mehr notwendig, ein Erwärmen reicht aus. Gruss Birgit