Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Dürfen Babys keinen Fisch essen???
Mitglied inaktiv
Hallo mich würde mal interessieren warum Babys und Kleinkinder keinen Fisch essen dürfen bzw. sollten.So weit ich weiß gibt es keinen Brei mit Fisch zu kaufen. Das hat sicher seinen Grund. Ich habe meiner Tochter(1Jahr) letzte Woche Kartoffelpüree (von Hipp) mit Fischstäbchen (tiefgekühlt) gemacht und sie war total begeistert. So ist mir erst mal aufgefallen das es keinen Fischbrei gibt. Danke für eine Antwort. Gruß Jen
Birgit Neumann
HAllo Jen es gibt Gläschen, die Fisch enthalten. Wie schon meine Vorschreiberin erwähnte, ist kein Markt vorhanden. Es gab diese Sorte vor zig Jahren schonmal, die Produktion jedoch wieder eingestellt. Seit ca drei Jahren gibt es sie wieder. Da Fisch häufig Allergien auslöst, sollten Babies eigentlich keinen Fisch bekommen. HA-ernährte Kinder sollten Fisch gar erst ab 18 Monaten erhalten. Selbstzubereiteter Fisch aus Filet (Lachs, Seelachs) birgt die Gefahr von Gräten. Ich wäre da sehr vorsichtig. Fischstäbchen (ohne Panade) sind eher geeignet. Stark gebratenes ist in diesem jungen Alter eigentlich auch noch nicht die beste Wahl. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter hat Fisch heiß und innig geliebt (übrigens auch Meeresfrüchte, die weder mein Mann noch ich mögen). Glaub nicht daß der verboten ist. Bei dem Gedanken, daß es diese Fertiggläschen mit Fisch geben könnte dreht es mir allerdings den Magen um, vielleicht geht es anderen auch so, und es gibt deshalb keine. Oder weil Fisch nicht haltbar ist? Da könnte man je keine Portion rausnehmen und den Rest bis zum nächsten Tag in den Kühlschrank stellen. LG Inge
Mitglied inaktiv
so viel ich weiss gibt es von hipp irgendwas mit fisch drin!?! ich hab aber auch noch nie gehört, dass man kindern keinen fisch geben soll, das ist mir neu! lg anja
Mitglied inaktiv
Hallo! Es gibt vereinzelt Gläschen mit Fisch. Geht man mal ins Ausland ist dort die Auswahl sehr interessant. In Frankreich gibt es häufig Fisch und in den Niederlanden z. B. Hähnchen süß-sauer. Ich hab mal gehört, dass es hier kaum Fisch im Gläschen gibt, weil hier dafür kein Markt vorhanden ist. Svenja
Mitglied inaktiv
Hallo! Es gibt Gläschen von Hipp da ist Fisch drin! Tagliatelle ( ist das jetzt richitg geschrieben? *schäm*) mit Spinat und Seelachs ! So heißt das Gläschen! Aber kaufen würde ich es nieeee! Denn mir dreht sich bei dem Gedanken daran schon der Magen um! ihh! Also wenn ich meinem kleinen Fisch gebe dann nicht aus dem Glas! Aber ich denke das man Kindern ab 1 Jahr bedenkenlos geben kann! Also ich hab noch nicht gehört das man das nicht darf, sonst geben es ja auch nicht das Gläschen mit Fisch! Und wenn es deiner kleinen Maus schmeckt, und sie es verträgt, ist doch alles paletti! :-) Ich hab mit Fischstäbchen noch ein wenig zeit mein kleiner ist gerade mal 9 Monate alt! LG Melanie!
Mitglied inaktiv
Hallo, wollte hier nur noch ergänzen, daß es in Japan üblich ist, das die Babys als erstes Reis bekommen (wie bei uns Kartoffeln) und eben Fisch (statt Fleisch) LG, Etain