Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
diverse Fragen zur Beikost
Rund ums Baby Adventskalender 2025
Jeanney
Hallo, meine Kleine ist 7 Monate alt und unser aktueller Ernährungsplan sieht so aus: 08h: Stillmahlzeit 12h: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)brei und als Nachtisch etwas Obstmus 16h: Stillmahlzeit 18.30h: Milch-Getreidebrei und im Anschluss nochmals Stillmahlzeit oder Fläschchen Hierzu hätte ich nun bitte folgende Fragen an Sie: - Was kann ich meiner Kleinen ggf. vormittags zu Essen geben, da ich in letzter Zeit das Gefühl hatte, dass sie so gegen 10 h wieder etwas Hunger bekommt. - Abends bekommt sie aktuell Hirsebrei, angerührt mit PRE-Milch. Ist es sinnvoll diesen noch mit Öl und Obst anzureichern? - Sie löffelt ihren Hirsebrei abends recht ordentlich (ca. 190 g), aber im Anschluss mag /braucht sie immer noch die Flasche. Ist das ok bzw. wie kommt man langsam von der Flasche komplett weg? - In geraumer Zeit wollte ich auch nachmittags auch mal den Getreide-Obsbrei ausprobieren. Welches Getreide nimmt man denn dafür am besten her? - Ab wann ist es sinnvoll mal Fingerfood auszuprobieren? Mit was könnte man damit starten? Ich freue mich auf Ihre Antworten. Vielen herzlichen Dank hierfür bereits im voraus.
Birgit Neumann
Hallo Jeanney ich beantworte deine Fragen einfach mal chronologisch :-) - Was kann ich meiner Kleinen ggf. vormittags zu Essen geben, da ich in letzter Zeit das Gefühl hatte, dass sie so gegen 10 h wieder etwas Hunger bekommt. Du kannst entweder stillen, Pre-Milch geben oder einen GOB, den dafür nicht am Nachmittag. - Abends bekommt sie aktuell Hirsebrei, angerührt mit PRE-Milch. Ist es sinnvoll diesen noch mit Öl und Obst anzureichern? Grundrezept für abendlichen Milchbrei: 200ml Milch (Säuglingsmilch (Pre) oder Kuhmilch, Halbmilch) bzw Mumi oder Wasser 20g Getreideflocken (Baby-Instantflocken) 20g Obstmus - Sie löffelt ihren Hirsebrei abends recht ordentlich (ca. 190 g), aber im Anschluss mag /braucht sie immer noch die Flasche. Ist das ok bzw. wie kommt man langsam von der Flasche komplett weg? Du kannst entweder im Anschluß stillen oder mehr Brei geben oder Pre Milch. Wenn du den GOB am Nachmittag gibst, mag sie möglicherweise gar nicht mehr so viel. - In geraumer Zeit wollte ich auch nachmittags auch mal den Getreide-Obsbrei ausprobieren. Welches Getreide nimmt man denn dafür am besten her? Du könntest du auch Zwieback verwenden. Zweibackbrei: 200ml Wasser 1,5- 2 (Baby-)zwiebäcke zerbröselt bzw mit abgekochten, noch warmem Wasser übergiessen 100g Obstmus oder Saft 1 TL Öl Wenn du Baby-Instantflocken verwenden magst, sind alle Getreidesorten okay. Wenn du echte Getreideflocken nehmen willst, empfehle ich dir Hafer. Echte feine Haferflocken und Grieß musst du in der Flüssigkeit (entweder in Wasser oder Kuhmilch) kochen und ausquellen lassen. Der Brei wird dadurch gröber in der Konsistenz. Es sei denn, du kannst die Flocken mit einem Mahlgerät (keine Getreidemühle, die würde verkleben) fein mahlen. So wird der Brei, den du auf dem Herd kochen musst, viel feiner. - Ab wann ist es sinnvoll mal Fingerfood auszuprobieren? Mit was könnte man damit starten? Es ist dann an der Zeit, wenn deine Kleine mit der gröberen Kost selbständig gut zurecht kommt. D.h. wenn dein Baby Fingerfood selbst essen mag und es auch gut schlucken kann. Du kannst es mit sehr weich gekochten Stückchen von Kartoffel/Gemüse/Obst versuchen. Zeigt dein Kind schon Interesse an dem was du isst? Also dann Grüße B.Neumann