Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Dip für Kartoffeln milchfrei
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, wir haben nächste Woche im KiGa ein Kartoffelfeuer. Da mein Sohn kein Kuhmilcheiweiß und kein Soja verträgt, kann er den üblichen Quark bzw. die Kräuterbutter nicht mitessen. Ich suche also eine ALternative für ihn. Gibt es da evtl einen Dip o.ä. auf Majobasis? Ich bin für alle Vorschläge offen ;-) Vielen Dank und Grüße Petra
Birgit Neumann
Hallo Petra die Tips, die du von mami9701 bekommen hast, sind doch schon ganz okay. Leider darf dein Sohn auch keinen Tofu essen, denn auf dieser Basis lassen sich auch ein paar nette quarkähnliche Speisen herstellen. Statt Kräuterbutter kannst du ja auch Kräutermargarine (AlsanS) selbermachen.Und es gibt ja natürlich auch noch eine Menge im Sortiment, im Naturkostladen oder Reformhaus. Ei kann er essen? Grob zerkleinern und mit Mayonnaise mischen. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo, vielleicht kann ich ein bisschen helfen. Meine beiden haben auch Me-Allergie, aber vertragen halt Soja. Von Tomy gibt es diese Sandwichcreme, die ist milchfrei. Und Miracle Whip auch. Da Kräuter oder Ketchup drunter, aber wie du das dünner kriegst ?????????,ich nehme da immer Sojamilch. Wenn dein Kleiner nur auf ME reagiert habt ihr Butter ausgetestet ??? Das ist ja Milchfett. Mein Großer verträgt es, aber die Kleine reagiert auch auf diese minimalen ME-Spuren. Dann könntest du Kräuterbutter selber machen. Oder du kaufst im Reformhaus diese vegetarischen Aufstriche und verlängerst die. Aber vielleicht weiß Birgit ja noch was Tolles, würde mich auch interesieren. lg mami