Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Butternuss - Kürbis
Mitglied inaktiv
HAllo ! Hast Du eine (oder mehrere?!) Zubereitungsempfehlung für Butternusskürbis ? Immer nur Suppe ist etwas eintönig... ;-) mfG Anna
Birgit Neumann
Hallo Anna B Gebackener Kürbis a la Jamie Oliver für 4-6 Personen 1 Hokkaido- oder Butternut-Kürbis waschen, in ca 2cm breite Spalten schneiden, die Kerne mit einem Löffel rauskratzen. 2 Teelöffel Korianderkörner, 1/2 Teelöffel Fenchelsamen, 2 Teelöffel getrockneter Oregano, 2 getrocknete Chilis und 1 Knoblauchzehe im Mörser zerstossen, 1 Teelöffel schwarzen Pfeffer, 1 teelöffel Salz zugeben, das Ganze mit etwas Olivenöl vermischen und auf die Kürbisspalten (auch auf die Schale) pinseln. Die Kürbisspalten auf einem Backblech ca 30-40 Minuten bei 200° backen. (danke Jenny mit Emily und Liam) dieses Rezept hat eine Forumsnutzerin ins Forum gestellt Pumpkin Pie 400 g Kürbisfleisch, 250 g Mehl, 50 g weißer Zucker, 125 g Butter, 1 Ei, Salz, Butter für die Form, 100 g braunen Zucker, 1 TL Zimt, 100 g gemahlene Mandeln, 2 TL VAnillepuddingpulver, 3 Eier (trennen) Aus Mehl, weißem Zucker, Butter, Ei und der Prise Salz einen Teig kneten und ihn 30 Min. in den Kühlschrank stellen. Kürbisfleisch auf dem Backblech im Ofen bei 200°C ca. 30 Min garen, dann pürieren. Das Püree mit braunem Zucker, Mandeln, Zimt, Puddingpulver und Eigelb verrühren. Eiweiß steif schlagen, unter die Füllung heben. Eine Springform fetten, Mürbteig darin so ausrollen, daß ein 3 cm hoher Rand stehenbleibt. Füllung in die Form gießen und bei abermals 200°C 30 Minuten backen - Guten Appetit! Rezept geschickt von : Juliane Torunsky, Amberg Kannst mal hier schauen: http://kuerbis-company.de/Rezepte/gute_Speisekuerbisse/gute_speisekuerbisse.html Kürbiskuchen Zutaten: 300 g Haselnüsse/Mandel (gemahlen) 500 g Kürbisfleisch (geraspelt) 250 g Butter 200 g Vollrohrzucker 4-6 Eier 300 g Dinkelmehl (feingemahlen) 1 Pck Backpulver 1 Vanilleschote 1 Prise Salz 3 TL Zimt Zubereitung: Die Butter mit Zucker und herausgelöster Vanille schaumig rühren. Salz, Zimt und Eier unterrühren. Die Haselnüsse, Kürbisfleisch, Mehl mit Backpulver unter die Masse rühren. Den Teig in eine gefettete Kuchenform füllen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C auf mittlerem Einschub 50-60 Minuten backen. Nachdem der Kuchen abgekühlt ist, mit Puderzucker bestäuben. Quelle: Bäuziger, Erika und Vreny Walther: Köstlichkeiten mit Kürbis, Augsburg 1999, Augustus Verlag, DM 19.90# Gruss Birgit