Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Butter
stupsimaus
Hallo, unsere Tochter wird jetzt 2 Jahre alt und hat bisher immer Lätta aus Brot bekommen. Die Oma meinte jetzt, dass nur Butter das Wahre ist. Machen wir da was falsch. Danke für die Aufklärung, S. Gerhardt
Birgit Neumann
Hallo S.Gerhardt ob Butter oder Margarine besser ist, darüber streiten sich Experten seit der Erfindung von Margarine. Für welches Produkt man sich entscheidet, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Von Geschmack, Streichfähigkeit, Erziehung bzw Gewöhnung/Prägung, gesundheitliche Aspekte u.v.m. Butterfett ist leicht bekömmlich und hat eine ausgewogene Fettsäurenzusammensetzung. Bei Margarine ist die Zusammensetzung, ja nach Produkt verschieden. Fette und Öle werden je nach Rezeptur gemischt und mit Begleitstoffen wie Säuerungsmittel für den Geschmack, Milcheiweiss, Vitaminen, Beta-Carotin für die Farbe, Emulgatoren für Streichfähigkeit u.v.m. versetzt. Gut ist, wenn keine gehärteten Fette enthalten sind. Diätmargarine bzw Halbfettmargarine ist, wenn die Ernährung sonst ausgewogen ist, und diese Produkte gerne gegessen werden, okay. Butter und Öl kann dann in andere Gerichte verarbeitet werden. Unter einem fetthaltigen Brotbelag kann ein fettärmerer Aufstrich sogar sinnvoll sein. Grüße B.Neumann
Mitglied inaktiv
Es gibt sogar eine Mischung aus Butter und Rapsöl ! (z.B. Kaergarden)