Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Butter - Listeriose
Mitglied inaktiv
Hallo! Ich habe diese Frage schon Dr. Bluni gestellt, der mich an einen Ernährungsmediziner verwiesen hat. Leider finde ich im Internet keinen, daher würde ich Sie gerne fragen: Am Wochenende habe ich aus Versehen, alte Butter (aus dem Supermarkt) aufs Brot geschmiert - und mit alt meine ich, dass die Butter mind schon seit 4 Wochen im Kühlschrank liegt, im Buttergeschirr. Ich kenne Ihre Antwort, dass man sich nicht steril verpacken kann und soll, aber besteht eine reelle Gefahr, dass ich mir (11.SSW) mit Listerien angesteckt haben könnte? Oder ist diese in diesem Fall so gering, dass ich es einfach vergessen kann? Ich wäre sehr froh, wenn Sie mich etwas beruhigen könnten... Eine kurze Antwort a la "Vergessen Sie's!" würde mich absolut beruhigen. :-) Viele Grüsse minimum
Birgit Neumann
Hallo minimum ich kann solche Sorgen gut verstehen. Ich hatte seinerzeit in der SS einen Fruchtjoghurt gegessen, der zwei ! Monate abgelaufen war. Das war im Januar (01) und bei späterem Hinsehen habe ich entdeckt, dass nicht Januar (01) aufgedruckt war, sondern November, also 11. 4 Wochen sind für Butter kein Problem. Die Butter würde auch ranzig schmecken, wenn sie schlecht gewesen wäre. Wegen Listerien musst du dir eigentlich keine Sorgen machen. War ja keine Rohmilchbutter, oder? Gruss Birgit