Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
breistart & "verstopfung"
Mitglied inaktiv
hallo, mein sohn ist jetzt 7 monate alt und vor 1 monat habe ich beikost eingeführt. habe mit gemüse angefangen (möhre) und immer ca 1 woche gegeben und dann gewechselt, da es ihm nicht zu schmecken schien. habe so auch pastinake, kartoffel, süßkartoffel versucht. hat immer nur so 4 löffelchen gegessen, nicht begeistert. dann wurde der stuhlgang immer seltener und auf tips hin habe ich ihm apfel oder birnrnmus gegeben. dann kam auch nach ca 1 woche stuhl, der war pastig und er hatte keine beschwerden. jetzt bekommt er trockenpflaumenmus und dinkelflocken als GOB, gemüsepause. den GOB ißt er lieber. nur - stuhlgang schon wieder seit 5 tagen nicht, hat aber auch kein bauchweh, manchmal pubst er. meine frage lautet nun: kann ich einfach weiter brei füttern und abwarten, was mit der verdauung passiert? solange er keine beschwerden hat also? soll ich unter den GOB auch öl mischen? danke, julia
Birgit Neumann
Hallo Julia solange dein Baby keine Beschwerden hat, besteht vermutlich kaum Handlungsbedarf. Was du beschreibst, liegt im Rahmen des Normalen, so weit ich das beurteilen kann. Im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum kann und darf ich keine diesbezüglichen Tipps geben. Ich kann nur allgemeingültige Dinge nennen. Mit der Beikost und der sich damit verändernden Kost, verändert sich meist auch die Stuhlbeschaffenheit und die Häufigkeit. Zum GOB wird ebenfalls Öl gemischt. Wie bereitest du den Brei zu? Flocken, Wasser, Obst? Hast du Baby-InstantDinkelflocken? Vollkorn? Hast du mal Baby-Hirse-Instantflocken probiert? Rezept: 20g Getreideflocken 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Butter oder Öl Statt Pflaume kannst du Birnenmus nehmen. Kochst du das Pflaumenmus selbst? Grüsse B.Neumann