Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
breikost mit nudeln und reis
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo birgit, mein kleiner tim ist jetzt ein halbes jahr jung und ich koche für ihn allein.meine frage:kann ich statt kartoffeln auch nudeln und reis geben(püriert)?wenn ja,die nudeln bzw.den reis deen ich auch esse oder muß ich mir anderen besorgen? vielen dank madlen
Birgit Neumann
Hallo madlen Getreide gibt es zu den anderen Mahlzeiten, das reicht eigentlich. Kartoffeln liefern mehr Nährstoffe als Nudeln oder Reis oder ähnliches. Deswegen sollte ihnen der Vorzug gegeben werden. Nudeln werden nicht püriert. Nudeln oder Reis können ab dem 8. Monat in den Brei gemischt werden, so wird der Brei stückig. musst du testen ob er deine Baby so schmeckt. In italienischen Geschäften gibt es Babynudeln, die mit Vitaminen etc angereichert sind. So ca 20g Nüdelchen (Sternchen oder Buchstaben) entsprächen einer Portion. Bedenke, Nudeln bestehen in der Regel aus Weizen. Sie sind bei HA-Ernährung noch nicht geeignet. Rundkornreis eignet sich für den Babyrei ganz gut. Auch hier wären ca 20g eine Portion. Du kannst aber auch Naturreis verwenden. Reis sehr lange kochen und vor allem quellen lassen. So bekommst du den Reis sehr weich. Dazu die Kochzeit ein wenig verlängern. Mit Wasser auffüllen, nach 5 Minuten von der Kochstelle nehmen, einige Zeit (10-15 min) quellen lassen. Nocheinmal mit kaltem Wasser auffüllen, in ein Sieb geben und gut abtropfen lassen. Der Reis zieht dabei sehr viel Wasser, wird enorm groß, aber auch sehr weich. Auch hier gilt, dass es wenig Sinn macht, den Reis zu pürieren. Dann nimmst du lieber gemahlenen Reis. So gehts schneller und das klappt besser. Auf 100ml Flüssigkeit rechnest du ca 1 EL Reisschrot (gemahlener Naturreis). Diesen weichst du etwa 20 min ein und dann kochst du ihn weich. Ist aber sehr aufwändig. Gruss Birgit