Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Breigläschen einfrieren?
Lili3011
Hallo, ich würde gerne Gemüsebrei selber kochen. Jetzt stellt sich mir die frage, wie ich den am besten aufbewahren? Wenn ich ihn in alte Gläschen fülle & auf den Deckel stelle, sodass der Deckel nicht mehr "ploppt" beim draufdrücken,müssen die gläschen dann noch eingefroren werden? Und vorallem: Kann man die überhaupt einfrieren? liebe grüße
Birgit Neumann
Hallo Lili3011 du kannst den selbstgekochten Brei in gut gereinigten und vor dem Befüllen nochmals heiss ausgespülten Gläschen aufbewahren, wenn du sie sofort nach Erkalten des Breies, in den Kälteschlaf schickst. Da sich Wasser dabei ausdehnt, d.h. der Brei an Volumen zunimmt, musst du oben etwas Luft lassen. Deckel drauf, in den TK. Zum Wiedererwämen im Wasserbad, das Gläschen aus dem TK direkt erwärmen. So ist der Vitaminverlust gering. Im Kühlschrank hält sich das gefüllte Breigläschen nur etwa bis zum nächsten Tag, bei älteren Babys auch bis zum übernächsten Tag. Grüße B.Neumann